Jean Laurent (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jean Laurent
Jean Laurent (1935)
Personalia
Geburtstag 30. Dezember 1906
Geburtsort Maisons-AlfortFrankreich
Sterbedatum 14. Mai 1995
Größe 176 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1921–1930 CA Paris
1930–1932 FC Sochaux
1932–1933 Club Français Paris
1933–1934 US Saint-Malo
1934–1937 Stade Rennes 32 (11)
1937–1938 FC Toulouse (1937)
1938–1939 HSC Montpellier
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1930–1932 Frankreich 9 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jean Laurent (* 30. Dezember 1906 in Maisons-Alfort, Département Val-de-Marne; † 14. Mai 1995) war ein französischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laurent begann seine Karriere 1921 bei CA Paris, mit dem er 1928 das französische Pokalfinale gegen den Lokalrivalen Red Star Olympique erreichte. 1930 verließ er die Hauptstadt und spielte in den folgenden Jahren unter anderem für den FC Sochaux, den Racing Club de France, Stade Rennes und den FC Toulouse. 1939 beendete er seine aktive Laufbahn beim HSC Montpellier.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 1930 in Uruguay wurde Laurent gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Lucien, der das erste Tor in der Geschichte der Fußballweltmeisterschaft erzielte, in das französische Aufgebot berufen. Im Gegensatz zu seinem Bruder wurde er während des Turniers jedoch nicht eingesetzt.

Zwischen 1930 und 1932 bestritt Laurent neun Länderspiele für die „Bleus“, in denen er ohne Torerfolg blieb.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jean Laurent – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Jean Laurent in der Datenbank von weltfussball.de
  • Jean Laurent in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)