Johannes Pflaum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2016 um 21:02 Uhr durch Huberbe (Diskussion | Beiträge) (Artikelstart). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Pflaum (* 1964 in Calw) ist ein evangelischer Schweizer Theologe, Dozent und Autor.

Leben und Wirken

Pflaum absolvierte nach dem Schulabschluss 1981 eine Ausbildung zum Verlagskaufmann und von 1983 bis 1988 ein Studium Evangelischer Theologie am Theologischen Seminar der Liebenzeller Mission. Danach arbeitete er bis 1993 als Gemeinschaftspastor im Liebenzeller Gemeinschaftsverband, bevor er in eine Freie evangelische Gemeinde in der Schweiz berufen wurde. Zwei Jahre lang war er theologischer Mitarbeiter des „Missionswerkes Arche“ in Ebnat-Kappel, Kanton St. Gallen.

Seit 2000 ist Pflaum als Referent des „Bibel-Lehr-Dienst“ im In– und Ausland tätig. Am „Europäischen Bibel Trainings Centrum“ (EBTC) in Zürich ist er Dozent für Homiletik, Praktische Theologie und Bibelkunde.[1] Er ist Mitglied des „Maleachi-Kreis e.V.“ mit Sitz in Morsbach und gehört zum Vorstand des „Bibelbundes Schweiz“.[2]

Johannes Pflaum ist ein Sohn von Lienhard Pflaum und verheiratet mit Dagmar. Das Paar hat fünf Kinder und wohnt in Neu St. Johann (Nesslau), Kanton St. Gallen.[3] Er engagiert sich als Ältester in der Gemeinde „Christliche Versammlung Sennwald“.

Veröffentlichungen

als Mitautor

Beiträge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lehrkörper des EBTC, ebtc-online.org, abgerufen am 10. Oktober 2016.
  2. Leitungsteam des Bibelbundes Schweiz, bibelbund.ch, abgerufen am 10. Oktober 2016.
  3. Pflaum: Kurzvita