John Karlsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Karlsen (* 20. Oktober 1919 auf einem Schiff von London nach Singapur[1]; † 5. Juli 2017 in Auckland, Neuseeland) war ein neuseeländischer Schauspieler vor allem beim italienischen Film.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Begonnen hatte Karlsen in England als Bühnenschauspieler eines eigenen Repertoire-Ensembles. Der großgewachsene Schauspieler, der schon in jüngeren Jahren deutlich älter erschien (zurückgehender Haaransatz mit frühzeitig ergrauten, fast weißen Haaren; ein scharfgeschnittenes, mageres Gesicht) und oftmals als unheimlich und mysteriös erscheinende, aber auch ehrfurchtgebietend wirkende Figur besetzt wurde, spielte seit Ende der 1950er Jahre in Italien eine große Anzahl an Lehrern, Butlern, Wissenschaftlern, Nazis und Priestern. Genauso war er aber in einigen Filmen des Komikers Totò zu sehen, und ebenso war er regelmäßig bei der englischsprachigen Synchronisation von in Italien entstandenen Filmen beschäftigt. Mit Beginn der 1980er Jahre arbeitete Karlsen mehrmals für das Fernsehen.

Er trat in Horrorfilmen auf (neben Christopher Lee und Barbara Steele und unter Roger Corman und Michele Soavi), wurde von Federico Fellini und für Agentenfilme besetzt, hatte aufgrund seiner Sprachkenntnisse zahlreiche Engagements bei in Italien gedrehten, Hollywood-finanzierten Monumentalfilmen und spielte für Roman Polanski, Roberto Rossellini und Roberto Benigni.[2]

Zu Beginn seiner Leinwandkarriere oftmals noch ohne Credits, konnte der im Alter von 97 Jahren verstorbene Karlsen von der auf solche Darsteller spezialisierten Website thrillingforum bislang in 90 Filmen identifiziert werden.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Heroes of Hollywood on the Tiber, in: Wanted in Rome. 26. April 2004
  2. Adios a John Karlsen, bei La cosa cine

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]