John Mathieson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Oktober 2016 um 18:44 Uhr durch Si! SWamP (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie (Auszug)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Mathieson (* 3. Mai 1961 in Purbeck)[1] ist ein britischer Kameramann. Er arbeitet oft mit dem Regisseur Ridley Scott zusammen und ist für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet worden. So erhielt er unter anderem zwei Oscar-Nominierungen.

Leben

Er begann seine Karriere in der britischen Filmindustrie als Kamera-Assistent von Gabriel Beristain.[1] Im Jahr 1988 erhielt große Anerkennung für das Musikvideo "Peek-a-Boo" für die Rockband Siouxsie & the Banshees. Er arbeitete unter anderem mit John Maybury zusammen und war für den Film Love Is the Devil: Study for a Portrait of Francis Bacon als Kameramann tätig. In den 1990ern machte er einige Musikvideos für Künstler wie Madonna, Prince und Massive Attack.

1998 war er für die Visual Effects in dem Film Staatsfeind Nr. 1 verantwortlich. Mathieson war in fünf Filmen für Ridley Scott tätig, wobei er für Gladiator für den Oscar nominiert war und den British Academy Film Award in der Kategorie Beste Kamera erhielt. Seine zweite Oscar-Nominierung erhielt er im Jahr 2004 für den Film Das Phantom der Oper.

Methieson lebt derzeit im Vereinigten Königreich.

Filmografie (Auszug)

Auszeichnungen (Auszug)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Biografie von John Mathieson. In: Cinematographers.nl. Abgerufen am 15. Mai 2011.