John Worthen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Worthen (* Juni 1943 in London) ist ein britischer Historiker, Literaturwissenschaftler und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Worthen studierte an der University of Cambridge und an der University of Kent. Anschließend lehrte er in den USA an der University of Virginia in Charlottesville und in Wales an der Swansea University, bevor er Professor an der University of Nottingham wurde. Dort machte er sich insbesondere mit seinen Studien über D. H. Lawrence einen Namen, der in Nottingham aufwuchs. Neben biographischen Arbeiten über Lawrence veröffentlichte er dessen Werke und ist Redaktionsmitglied und Mitherausgeber der Lawrence-Gesamtausgabe.

Weitere Bücher veröffentlichte er über Samuel Taylor Coleridge, William Wordsworth, Percy Bysshe Shelley und T. S. Eliot.

Beachtung fand auch seine Biographie über den Komponisten Robert Schumann.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • University of Nottingham
  • Kurzbiographie (Memento vom 14. August 2011 im Internet Archive) auf dh-lawrence.org (englisch)