Jorge Theiler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jorge Theiler
Personalia
Geburtstag 12. Mai 1964
Geburtsort San José de la Esquina, Argentinien
Größe 189 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1983–1989 Newell’s Old Boys 222 (14)
1990–1991 River Plate 6 (0)
1991 FC St. Gallen 7 (0)
1992 Club Atlético San Lorenzo de Almagro 1 (0)
1993 Newell’s Old Boys 4 (1)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
1983 Argentinien (U20) 6 (0)
1986–1988 Argentinien 8 (0)
auf Wikidata bearbeiten
Stationen als Trainer
Jahre Station
2004 Club Libertad
2005 Instituto Atlético Central Córdoba
2017–2018 Atlanta United FC (Trainerassistent)
2019– Mexiko (Trainerassistent)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

2 Stand: Karriereende

Jorge Walter Theiler (* 12. Mai 1964 in San José de la Esquina) ist ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von der Saison 1983/84 bis 1988/89 spielte er bei Newell’s Old Boys, danach wechselte er weiter zu River Plate, blieb hier aber nur bis März 1990 und fand sich danach in der Schweiz beim FC St. Gallen wieder. Nach der Runde 1990/91 kehrte er wieder in seine Heimat Argentinien zurück, wo er sich nun der Mannschaft von CA San Lorenzo de Almagro anschloss. Für ein halbes Jahr schloss er sich danach nochmal zur Saison 1993/94 den Old Boys an und beendete danach seine Karriere.

Bei der Copa América 1987 stand er zwar im Kader der argentinischen Auswahl, kam aber hier nicht zum Einsatz. Wie viele Einsätze er daneben noch genau hatte, ist aber unbekannt.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er ein paar Jugendmannschaften als Trainer an der Seitenlinie begleitet hatte, wurde er in Paraguay Cheftrainer von Club Libertad. Dort währte seine Zeit jedoch nur für ein paar Spiele. Später wurde er im Jahr 2005 dann auch nochmal kurz Trainer bei Instituto Atlético Central Córdoba.[1] Danach trainierte er die argentinische U15-Nationalmannschaft und nahm mit dieser an der U15-Südamerikameisterschaft 2009 teil.

Von November 2016 bis Ende 2018 war er unter Gerardo Martino Co-Trainer bei Atlanta United in der MLS. Danach folgte er ihm weiter ihn den Trainerstab der mexikanischen Nationalmannschaft, dem er auch bis heute angehört.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ya sabe dónde apuntar (Memento vom 4. Juni 2011 im Internet Archive)