Joseba Etxeberria

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joseba Etxeberria
Spielerinformationen
Voller Name Joseba Andoni Etxeberria Lizardi
Geburtstag 5. September 1977
Geburtsort Elgoíbar, BaskenlandSpanien
Größe 1,78 m
Position Rechtsaußen
Vereine in der Jugend
Real Sociedad
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1993–1995
1995
1995–2010
Real Sociedad B
Real Sociedad
Athletic Bilbao
29 0(9)
7 0(2)
445 (87)
Nationalmannschaft
1995
1997–2004
Spanien U-20
Spanien

53 (12)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Joseba Andoni Etxeberria Lizardi (* 5. September 1977 in Elgoíbar, Baskenland) ist ein spanischer Fußballspieler, der zuletzt bei Athletic Bilbao in der spanischen Primera División spielte. Er beendete nach der Saison 2009/2010 seine Karriere.

Seine Stammposition war die des Rechtsaußen, allerdings konnte er auch im zentralen Sturm und im Mittelfeld eingesetzt werden.

Karriere[Bearbeiten]

Etxeberría begann seine Karriere 1993 bei Real Sociedad. Dort absolvierte er jedoch nur sieben Spiele für die erste Mannschaft. Er wechselte darauf zu seinem heutigen Klub Athletic Bilbao, was ein sehr komplizierter Transfer wurde, und Athletic zahlte schließlich 3 Mio. Euro für den Mittelfeldspieler. Damals war diese Summe die höchste bei einem Transfer eines unter 18-jährigen Spielers in Spanien. Mittlerweile ist er bei Bilbao als "El Gallo" ("Der Hahn"), wegen seiner konstanten Leistungen, bekannt. Er wurde auch zweiter Kapitän der Mannschaft. In den 90ern und zu Beginn des neuen Jahrtausends noch eine tragende Säule bei Athletic und in der spanischen Nationalmannschaft, ließen Etxeberrias Leistungen in den letzten Jahren und damit auch sein Stellenwert im spanischen Fußball allerdings deutlich nach. Aus Loyalität zu seinem Verein Athletic Bilbao spielt er seine letzte Saison 2009/2010 ohne Gehalt.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Nachdem der Baske bei der Junioren-WM 1995 Torschützenkönig wurde, wurde er in die spanische Nationalmannschaft einberufen. Er wurde bisher in 53 Spielen eingesetzt und erzielte dabei 12 Tore. Er nahm mit Spanien an der WM 1998 und den Europameisterschaften 2000 und 2004 teil.

Einzelnachweis[Bearbeiten]

  1. Meldung bei transfermarkt.de

Weblinks[Bearbeiten]