Jüdischer Friedhof Eichtersheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. März 2016 um 22:17 Uhr durch Reinhardhauke (Diskussion | Beiträge) (HC: neuer Sortierschlüssel für Kategorie:Judentum in Angelbachtal: "Friedhof Eichtersheim"). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ansicht des jüdischen Friedhofs

Der Jüdische Friedhof Eichtersheim ist ein jüdischer Friedhof in Eichtersheim, einem Ortsteil der Gemeinde Angelbachtal im Rhein-Neckar-Kreis im nördlichen Baden-Württemberg. Der Friedhof ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Die Toten der jüdischen Gemeinde Eichtersheim wurden zunächst auf dem jüdischen Friedhof Waibstadt beigesetzt. 1781 wurde ein eigener Friedhof errichtet, der an der Straße nach Wiesloch liegt. Der jüdische Friedhof hat eine Fläche von 10,52 Ar und heute sind noch 143 Grabsteine vorhanden. Der älteste Grabstein ist von 1845, die letzte Bestattung fand 1949 statt.

Literatur

Weblinks

Commons: Jüdischer Friedhof Eichtersheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 14′ 18″ N, 8° 45′ 48″ O