Kaitsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Januar 2016 um 20:06 Uhr durch Muck50 (Diskussion | Beiträge) (→‎Infobox: Leerstellen. Berghöhe mit Bezug NHN und ref BfN). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaitsch (Kötsch)
Höhe 497,3 m ü. NHN [1]
Lage Thüringen, Deutschland
Gebirge Ilm-Saale-Platte
Koordinaten 50° 53′ 35″ N, 11° 21′ 54″ OKoordinaten: 50° 53′ 35″ N, 11° 21′ 54″ O
Kaitsch (Thüringen)
Kaitsch (Thüringen)
Gestein Muschelkalk
Besonderheiten Carolinenturm (AT)

Der Kaitsch oder Kötsch ist ein 497,3 m ü. NHN[1] hoher Muschelkalk-Berg des Landkreises Weimarer Land im zentralen Thüringen. Auf seinem Gipfel steht der 26 m hohe Aussichtsturm Carolinenturm.

Carolinenturm auf dem Kaitsch

Der Berg liegt im Norden der Ilm-Saale-Platte (im engeren Sinne), nah der nordöstlichen Nahtstelle zur Jenaer Scholle, und erhebt sich je etwa 15 km südlich von Weimar und westlich von Jena. Er befindet sich im Städtedreieck von Bad Berka, Magdala und Blankenhain. Westlich des Kaitsch liegt das Dorf Saalborn, südlich die Stadt Blankenhain, östlich Großlohma und nördlich Mechelroda.

Zu den höchsten Bergen seiner Umgebung zählend bricht sein Massiv nach Nordwesten steil zum Tal der Ilm ab und nach Südwesten in einer Schichtstufe zum Buntsandstein des Tannrodaer Waldlandes. Nach Südosten fällt er nur allmählich ab. Steigt man auf den Carolinenturm, so erreicht man die höchste Stelle im Landkreis Weimarer Land, während die Höhe am Fuße des Turms vom Riechheimer Berg mit 513,2 m ü. NN übertroffen wird.

Der Kaitsch ist bewaldet (Kiefernmischwald).

Carolinenturm

Der Carolinenturm ist ein 26 m hoher Aussichtsturm, der 1909 zu Ehren der früh verstorbenen Großherzogin Caroline von Sachsen-Weimar-Eisenach aus Kalksandstein errichtet wurde.[2] Wenn man die 108 Stufen bis zur Aussichtsplattform erklommen hat, bietet sich ein guter Fernblick nach Weimar und das Thüringer Becken, bei guten Sichtverhältnissen bis zum Kyffhäuser und Harz. Im Süden ist die Kette des Thüringer Waldes erkennbar.

Einzelnachweise

  1. a b Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  2. Der Carolinenturm auf dem Kötsch auf www.carolinenturm.de