Karl Urban (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karl Urban (2017)

Karl-Heinz Urban (* 7. Juni 1972 in Wellington) ist ein neuseeländischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl Urbans Vater war ein deutscher Emigrant in Neuseeland und Eigentümer einer Produktionsstätte für Lederwaren. Urban wirkte während seiner Schulzeit in Schultheateraufführungen mit. Er erhielt Deutschunterricht und spricht seither solides Deutsch.[1]

Nach dem Besuch des Colleges spielte er in neuseeländischen Seifenopern wie Shortland Street und später in US-Fantasyserien wie Xena – Die Kriegerprinzessin und Hercules.

Eine erste Nebenrolle in einer US-Filmproduktion hatte Urban in Ghost Ship (2002). In Der Herr der Ringe: Die zwei Türme von 2002 spielte er die Rolle des Éomer vom Reitervolk der Rohirrim, dies ebenso in der Fortsetzung Die Rückkehr des Königs. Er spielte den Auftragskiller Kiril in Die Bourne Verschwörung und Vaako in dem Science-Fiction-Film Riddick: Chroniken eines Kriegers.

Im Jahr 2005 war Urban neben Dwayne „The Rock“ Johnson und Rosamund Pike als Hauptdarsteller in Doom – Der Film sehen. 2007 verkörperte er in Pathfinder – Fährte des Kriegers die Hauptrolle des jungen Kriegers Der Geist.

In der Neuauflage der Star-Trek-Filme war er seit 2009 als Dr. Leonard „Pille“ McCoy zu sehen. 2012 gab er im britischen Sci-Fi-Streifen Dredd den titelgebenden Judge Dredd.

Unter der Regie von Robert Moresco übernahm er 2018 die Hauptrolle in dem Thriller Bent – Korruption kennt keine Regeln. In der Buchadaption spielte neben Sofía Vergara auch Andy García mit.

Seit 2019 ist Urban in der zentralen Rolle des brutalen Billy Butcher in drei Staffeln der Amazon-Prime-Video-Serie The Boys zu sehen.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Dreharbeiten zum Fernsehfilm The Privateers (2000) lernte Urban seine spätere Frau Natalie Wihongi kennen, die als Maskenbildnerin an dem Film mitwirkte.[2] Sie heirateten am 16. September 2004, im Juni 2014 gaben sie ihre Trennung bekannt.[3] Beide lebten mit ihren zwei Söhnen in Auckland, Neuseeland.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Karl Urban – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Filmstarts: 10 Stars, die überraschend gutes Deutsch sprechen, vom 19. August 2016, abgerufen am 14. Mai 2021.
  2. Natalie Wihongi. Internet Movie Database, abgerufen am 10. Juni 2015 (englisch).
  3. Karl Urban and wife separate. In: The New Zealand Herald. 28. Juni 2014, abgerufen am 6. Februar 2015 (englisch).
  4. Hannes Könitzer: Star Wars: The-Boys-Darsteller Karl Urban enthüllt Cameo in Episode IX. In: robots-and-dragons.de. 30. Juli 2020, abgerufen am 10. August 2020.