Katie Spencer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Katie Spencer ist eine britische Bühnen- und Szenenbildnerin, die bisher für viermal für einen Oscar in der Kategorie Beste Szenenbild nominiert wurde.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Anfang der 1980er Jahre besuchte Spencer die Drama School in London.[1] Anschließend arbeitete sie als Bühnenbildnerin am Therater und wechselte von dort aus zu BBC.[1] Katie Spencer arbeitete als Einkäuferin für das Filmdrama The Gouverness mit Minnie Driver in der Hauptrolle. Ein Jahr später war sie für die Szenenbilder in Lover oder Loser verantwortlich. Für das Beste Szenenbild von Stolz und Vorurteil erhielt Spencer 2006 ihre erste Oscar-Nominierung. Ihre Arbeit an den Szenenbildern zu Abbitte, brachte ihr 2008 die zweite Oscar-Nominierung und einen BAFTA-Award in derselbigen Kategorie ein. Mit Sherlock Holmes und der Wahl zum Besten Szenenbild erhielt sie ihre dritte Nominierung bei den Academy Awards. Für die Fortsetzung Sherlock Holmes: Spiel im Schatten aus dem Jahr 2011, arbeitete Spencer ebenfalls als Szenenbildnerin. Vier Jahre nach ihrer letzten Nominierung wurde sie für das Filmdrama Anna Karenina zum vierten Mal für einen Oscar nominiert. Alle Nominierungen erhielt sie gemeinsam mit Sarah Greenwood.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Auszeichnungen und Nominierungen[Bearbeiten]

Oscar

  • 2006: Nominierung in der Kategorie Bestes Szenenbild für Stolz und Vorurteil
  • 2008: Nominierung in der Kategorie Bestes Szenenbild für Abbitte
  • 2009: Nominierung in der Kategorie Bestes Szenenbild für Sherlock Holmes
  • 2013: Nominierung in der Kategorie Bestes Szenenbild für Anna Karenina

BAFTA Awards

  • 2008: BAFTA-Award in der Kategorie Bestes Szenenbild für Abbitte
  • 2013: Nominierung in der Kategorie Bestes Szenenbild für Anna Karenina

Art Directors Guild Award

  • 2010: Gewinnerin in der Kategorie Bestes Szenenbild für Sherlock Holmes

Broadcast Film Critics Association Awards

  • 2013: Critics Choice Award in der Kategorie Best Art Direction für Anna Karenina

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b The fine craft of set decoration – conversation with Katie Spencer. Pushing-Pixels, 18. Januar 2012, abgerufen am 21. Februar 2012 (englisch).