Konrad Polthier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prof. Dr. Konrad Polthier fotografiert vor der Bibliothek von Lord Norman Foster der Freien Universität Berlin
Polthier fotografiert vor Lord Norman Foster’s Bibliothek der Freien Universität Berlin. Foto von Oliver Mark

Konrad Polthier (* 30. September 1961) ist ein deutscher Mathematiker, der sich mit Differentialgeometrie und Visualisierung der Geometrie in der Computergraphik beschäftigt.

Polthier wurde 1993 an der Universität Bonn bei Hermann Karcher promoviert und habilitierte sich 2002 an der TU Berlin (Polyhedral surfaces of constant mean curvature).[1] Polthier ist seit 2005 Professor für Mathematik an der FU Berlin und Gründer und Leiter der dortigen Arbeitsgruppe Mathematical Geometry Processing, sowie auch am DFG Forschungszentrum Matheon. Er ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Mathematik der FU Berlin (2010) und in deren Akademischem Senat. Polthier ist einer der Leiter der Berlin Mathematical School (BMS) und war 2010–12 deren Sprecher.

Polthier ist insbesondere für mathematische Anwendungen der Computergraphik bekannt, zum Beispiel bei der Darstellung von Minimalflächen.

Er ist Mitherausgeber der Buchreihen Mathematics and Visualisation und Geometry and Computing im Springer Verlag.

2011 bis 2012 war er Vorsitzender der Arbeitsgruppe Geometric Design der SIAM.[2]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Konrad Polthier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Konrad Polthier im Mathematics Genealogy Project (englisch) Vorlage:MathGenealogyProject/Wartung/name verwendet
  2. Mitteilung an der FU Berlin 2011