Kroetzer Bach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kroetzer Bach

Karte

Daten
Lage Landkreis Uelzen, Niedersachsen, Deutschland
Flusssystem Elbe
Abfluss über Wellendorfer Graben → Esterau → Stederau → Ilmenau → Elbe → Nordsee
Quelle bei Groß Ellenberg
52° 56′ 9″ N, 10° 44′ 21″ O
Quellhöhe 60 m ü. NN[1]
Mündung bei Groß Pretzier (Gemeinde Wrestedt) in den Wellendorfer GrabenKoordinaten: 52° 55′ 2″ N, 10° 41′ 56″ O
52° 55′ 2″ N, 10° 41′ 56″ O
Mündungshöhe 52,5 m ü. NN[1]
Höhenunterschied 7,5 m
Sohlgefälle 1,7 ‰
Länge 4,5 km[1]
Gemeinden Suhlendorf; Wrestedt
Bild

Der Kroetzer Bach ist ein 4,5 km langer, linker Nebenfluss des Wellendorfer Grabens im niedersächsischen Landkreis Uelzen.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er hat seine Quelle westlich von Groß Ellenberg (Gemeinde Suhlendorf, Samtgemeinde Rosche). Von dort fließt er in südlicher Richtung am östlichen Rand des Naturschutzgebietes Schwarzes Moor bei Gavendorf, östlich vorbei an Gavendorf. Er mündet östlich von Groß Pretzier und westlich von Kroetze (beide Gemeinde Wrestedt) in den Wellendorfer Graben. Dieser mündet bei Emern in die Esterau.

Nebenflüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kroetzer Bach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c OpenStreetMap