Kumlinge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kumlinge kommun
Wappen Karte
Wappen von Kumlinge Lage von Kumlinge in Finnland
Basisdaten
Staat: Finnland Finnland
Landschaft: Åland
Verwaltungsgemeinschaft: Åländer Schären
Geographische Lage 60° 16′ N, 20° 47′ OKoordinaten: 60° 16′ N, 20° 47′ O
Fläche: 860,39 km²[1]
davon Landfläche: 99,26 km²
davon Binnengewässerfläche: 0,51 km²
davon Meeresfläche: 760,62 km²
Einwohner: 306 (31. Dez. 2022)[2]
Bevölkerungsdichte: 3,1 Ew./km²
Gemeindenummer: 295
Sprache(n): Schwedisch
Website: www.kumlinge.ax

Kumlinge ist eine Gemeinde und ein Ort in der autonomen finnischen Provinz (finnisch: Lääni) Åland. Die Gemeinde liegt auf einer Gruppe von Inseln im Osten der Provinz zwischen den Gemeinden Sottunga im Südwesten und Brändö im Nordosten. Die Bevölkerung lebt auf den vier Inseln Kumlinge, Enklinge, Seglinge und Björkö. Kumlinge hat 306 Einwohner (Stand 31. Dezember 2022) und eine Fläche von 99,77 Quadratkilometern. Wie auf ganz Åland ist Schwedisch die offizielle Sprache. Die St.-Anna-Kirche von Kumlinge stammt aus dem Ende des 15. Jahrhunderts.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bevölkerung von Kumlinge ist vornehmlich mittelständisch geprägt, viele Einwohner sind im Transport- und Fährgeschäft tätig. Dagegen haben die traditionellen Gewerbe Landwirtschaft und Fischerei auf den Inseln der Gemeinde heute nur noch eine geringe Bedeutung. Fischerei wird heute weitgehend nur noch in kleinem Stil als Freizeitbeschäftigung im Rahmen des Fremdenverkehrs betrieben, welcher seinerseits heute zu den wichtigsten Einnahmequellen gehört.

In der Gemeinde herrscht Vollbeschäftigung, die Arbeitslosenquote wurde im Januar 2007 offiziell mit 0 Prozent ausgewiesen.[3]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kumlinge ist mit Fähren erreichbar von Långnäs in Lumparland, von Hummelvik in Vårdö sowie vom finnischen Festland aus von Kustavi über Brändö. Auf Kumlinge befindet sich der einzige Flugplatz in den finnischen Schären.

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellenangaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maanmittauslaitos (finnisches Vermessungsamt): Suomen pinta-alat kunnittain 1. Januar 2010 (PDF; 199 kB)
  2. Statistisches Amt Finnland: Tabelle 11ra -- Key figures on population by region, 2022
  3. kuntalehti.fi (Memento des Originals vom 30. September 2014 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kuntalehti.fi

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kumlinge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien