LDN (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
LDN
Lily Allen
Veröffentlichung 25. September 2006
Länge 3:10
Genre(s) Reggae
Autor(en) Lily Allen, Tommy McCook, Darren Lewis, Iyiola Babalola
Album Alright, Still

LDN (Abkürzung für: London) ist ein Lied der britischen Popsängerin Lily Allen. Der Song wurde am 25. September 2006 als zweite Singleauskopplung aus Allens Debütalbum Alright, Still veröffentlicht. Der Song wurde zunächst nur als Vinyl gemeinsam mit seiner B-Seite Knock 'Em Out veröffentlicht, wurde aber dann nochmal als CD-Single ein zweites Mal veröffentlicht.

Lied[Bearbeiten]

Im Lied geht es um Allens Heimatstadt London. Sie singt darüber, dass alles auf den ersten Blick nett aussehe, aber wenn man genauer hinsehe, seien es nur Lügen.

„When you look with your eyes
everything seems nice
But if you look twice, you can see it’s all lies

LDN

LDN wurde als Soundtrack für den Film Nanny Diaries und im Trailer für Happy-Go-Lucky verwendet. Zudem war er auf Platz 30 von den besten Songs des Jahres 2007, gewählt vom Magazin Rolling Stone.

Musikvideo[Bearbeiten]

Für LDN wurden zwei Musikvideos gedreht:

  • Beim ersten Musikvideo sieht man Allen mit dem Fahrrad durch London fahren. Man sieht hier mehr die positiven Dinge von London.
  • Das zweite Musikvideo passt sich eher dem Text des Songs an. Man sieht Allen durch London gehen. Vor ihr sieht alles positiv aus, aber sobald sie vorbei geht, wird mittels eines visuellen Effekts die Realität gezeigt.

Charts[Bearbeiten]

LDN konnte den Erfolg von Allens Debütsingle Smile nicht wiederholen, schaffte es aber trotzdem auf Platz 6 der britischen Charts.

Chartplatzierungen[Bearbeiten]

Charts[1] Höchst-
position
Wochen
DeutschlandDeutschland Deutschland
OsterreichÖsterreich Österreich
AustralienAustralien Australien 39
SchweizSchweiz Schweiz 88 2
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich 6 40

Titelliste[Bearbeiten]

  • CD-Single:
  1. LDN (3:13)
  2. Nan, You’re a Window Shooper (2:59)
  • 7″ Vinyl:
  1. LDN (3:13)
  2. Knock 'Em Out (2:54)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Chartquellen: DE AT CH UK