Lahnbrücke in Balduinstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lahnbrücke in BalduinsteinBW
Nutzung Straßenbrücke
Überführt K 25
Querung von Lahn
Ort Balduinstein
Konstruktion Spannbetonbrücke
Anzahl der Öffnungen eine
Längste Stützweite 62 m
Höhe 9 m
Fertigstellung 1951
Planer Ulrich Finsterwalder
Lage
Koordinaten 50° 20′ 46″ N, 7° 58′ 4″ OKoordinaten: 50° 20′ 46″ N, 7° 58′ 4″ O
Lahnbrücke in Balduinstein (Rheinland-Pfalz)
Lahnbrücke in Balduinstein (Rheinland-Pfalz)

Die Lahnbrücke in Balduinstein ist die einzige Straßenbrücke über die Lahn in Balduinstein, einer Ortsgemeinde im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz.

Die nächsten Straßenbrücken stehen flussaufwärts im sechs Kilometer entfernten Diez bzw. flussabwärts im dreizehn Kilometer entfernten Laurenburg.

Die Brücke war die erste Spannbetonbrücke, die im Freivorbau errichtet wurde.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Brücke ist eine 62 Meter weite gevoutete zweistegige Plattenbalkenbrücke aus Spannbeton. Sie wurde von Ulrich Finsterwalder entworfen und von Dyckerhoff & Widmann nach deren System Dywidag mit Gegengewichten hinter den Widerlagern gebaut.

Sie wurde in Freivorbau von beiden Seiten aus in Betonierabschnitten von je 3 Metern ausgeführt und mit den von Finsterwalder entwickelten Spannstäben verankert, die ein spezielles Gewinde zur Verankerung besaßen und durch Muffen beliebig verlängert werden konnten.[1]

Mittlerweile ist die Brücke altersschwach geworden. Die zulässige Gesamtmasse für den Straßenverkehr wurde auf 12 Tonnen beschränkt. Untersuchungen ergaben, dass die Brücke nicht saniert werden kann, weshalb eine neue Brücke wenige Meter flussaufwärts gebaut und die alte anschließend abgerissen werden soll.[2][3][4]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Brücke ersetzte eine eiserne Fachwerkbogenbrücke aus dem Jahr 1903, die kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs im März 1945 von der Wehrmacht zerstört wurde, um den Vormarsch amerikanischer Truppen zu verzögern. Der Balduinsteiner Martin Heil versah einen Fährdienst, bis am 25. April 1951 die neue Brücke in Betrieb genommen wurde. Die 1953 auf der Brücke aufgestellte Statue Der letzte Fährmann von Balduinstein erinnert daran.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gerhard Mehlhorn, Manfred Curbach (Hrsg.): Handbuch Brücken. 3. Auflage, Springer-Vieweg, Wiesbaden 2014, ISBN 978-3-658-03339-2, S. 414 (eingeschränkte Vorschau auf Google Books)
  2. Hans Georg Egenolf: Brücke soll an neuem Standort gebaut werden. In: Rhein-Zeitung, 5. März 2016.
  3. Die Lahnbrücke wird abgerissen. (Memento des Originals vom 4. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nnp.de Nassauische Neue Presse, 4. August 2017, nicht mehr online verfügbar.
  4. Planfeststellungsverfahren für den Ausbau der K 25 durch Ersatzneubau der Lahnbrücke in Balduinstein. Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, abgerufen am 31. Mai 2020.
  5. Fährmann. Gemeinde Baulduinstein: Sehenswürdigkeiten.