Lars Karlsson (Eishockeyspieler, 1960)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SchwedenSchweden  Lars Karlsson

Geburtsdatum 28. Juni 1960
Geburtsort Kiruna, Schweden
Größe 178 cm
Gewicht 80 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

1976–1979 Kiruna AIF
1979–1984 Leksands IF
1984–1993 IF Björklöven
1993–1994 Lycksele SK

Lars Olof Karlsson (* 28. Juni 1960 in Kiruna) ist ein ehemaliger schwedischer Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lars Karlsson begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung von Kiruna AIF, für dessen Profimannschaft er von 1976 bis 1979 in der zweitklassigen Division 1 aktiv war. Anschließend spielte der Verteidiger fünf Jahre lang für Leksands IF in der Elitserien. Zur Saison 1984/85 wechselte er innerhalb der Elitserien zu IF Björklöven, mit dem er in der Saison 1986/87 den schwedischen Meistertitel gewann. In der Saison 1988/89 stieg der Linksschütze mit seiner Mannschaft in die zweitklassige Division 1 ab. Aus dieser erreichte er mit IF Björklöven in der Saison 1992/93 den Wiederaufstieg in die Elitserien. In der Saison 1993/94 lief er für den Lycksele SK in der drittklassigen Division 2 auf, ehe er seine Karriere im Alter von 34 Jahren beendete.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Schweden nahm Karlsson im Juniorenbereich an der U18-Junioren-Europameisterschaft 1978 sowie den U20-Junioren-Weltmeisterschaften 1979 und 1980 teil. Bei allen drei Turnieren gewann er mit seiner Mannschaft jeweils die Bronzemedaille.

Im Seniorenbereich stand er im Aufgebot seines Landes bei der Weltmeisterschaft 1987 sowie bei den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary. Zudem vertrat er Schweden 1987 beim Canada Cup. Bei der WM 1987 gewann er mit seiner Mannschaft die Gold-, bei den Winterspielen 1988 die Bronzemedaille.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]