Leake County Revelers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leake County Revelers
Allgemeine Informationen
Genre(s) Old-Time Music
Gründung unbekannt
Auflösung ca. 1930
Gründungsmitglieder
Dallas Jones (1889–1985)
Will Gilbert (1897–1960)
Jim Wolverton (1895–1969)
R.O. Mosley (1885-193?)

Die Leake County Revelers waren eine US-amerikanische Old-Time-Band aus Mississippi. Ihr größter Hit waren die Instrumental-Walzer Wednesday Night Waltz / Good Night Waltz.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als der Leiter von Columbia Records’ Hillbilly-Abteilung, Frank Walker, im Jahr 1927 nach Mississippi kam, um neue Talente zu suchen, konnte er kaum eine ärmere Region als das Leake County finden. „The people are removed from education and all sorts of socical contacts“, erinnerte sich Walker später. Die Einwohner des Countys verwiesen ihn schnell an eine Band, die in der Region bereits sehr populär war. Er taufte sie die Leake County Revelers und nahm sie für Columbia unter Vertrag. Vorher gingen die Mitglieder dieser Gruppe der Musik nur hobby-mäßig nach; R.O. Mosley führte einen Eisenwarenladen, Jim Wolverton war Farmer und Will Gilbert ein ewiger Junggeselle, der seinen Beruf häufig wechselte.

Johnson Gal, 1927

Die erste Session der Leake County Revelers fand im April 1927 in New Orleans, Louisiana, statt. Von den vier eingespielten Stücken brachte bereits die zweite Single, Wednesday Night Waltz / Good Night Waltz, den großen Erfolg. Mit über 200.000 verkauften Exemplaren wurde sie zum größten Erfolg der Band und zugleich zu einem der größten Old-Time-Hits des Jahrzehnts. Schnell tauchten Coverversionen des Wednesday Night Waltz auf; die Kessinger Brothers nahmen eine Version für Brunswick Records auf, die North Carolina Hawaiians spielten den Song für OKeh Records ein und Carson Robison & Frank Luther nahmen eine Version für Victor Records, Brunswick und Edison Records auf. 1934 wurde die Single wiederveröffentlicht und sofort entstanden neue Versionen von den Stripling Brothers und Riley Puckett. Die Verkäufe der Gruppe konnten sich mit denen der Georgia-Stringband Gid Tanner and his Skillet Lickers oder von Charlie Poole und dessen North Carolina Ramblers messen. Die Revelers traten nun in ganz Mississippi auf und waren Samstagabends über WJDX aus Jackson, Mississippi, zu hören. Das Jahr 1928 brachte, neben einem Engagement für Huey Pierce Longs Gouverneurs-Kampagne, weitere Sessions und Singles mit relativ guten Verkäufen. Einige ihrer Titel wurden über Regal-Zonophone Records auch in Australien und England veröffentlicht.

Das Repertoire der Leake County Revelers war geprägt von Waltzern, auch wenn sie Breakdowns wie Johnson Gal und Leather Breeches, Yodel-Songs wie Georgia Camp Meeting und andere Fiddle-Stücke wie Monkey in the Dog Cart, Bring Me a Bottle (ihre Version des Skillet-Lickers-Hits Pass Around the Bottle) oder Been to the East - Been to the West aufnahmen. Ihr Klang war klar und markant, kreiert durch das glatte Fiddle-Spiel Will Gilberts und der klimpernden Mandoline von R.O. Mosley. Unterstützt wurden die beiden durch die unscheinbare Begleitung von Jim Wolverton und Dallas Jones.

Wie es vielen anderen Künstlern der damaligen Zeit passierte, zerstörte die Weltwirtschaftskrise auch die Karriere der Leake County Revelers. Ihre letzte Session hielten sie im Dezember 1930 ab, danach brach die Gruppe auseinander. Mosley, das älteste Mitglied, starb bereits in den 1930er Jahren.

Trotzdem wirkte der Erfolg der Revelers bis in die 1970er Jahre hinein. Es gab immer wieder Bands, die unter ähnlichen Namen auftraten und in den 1970er Jahren führten Nachfahren von Will Gilbert die Leake County String Band, die 1976 in dem Film Ode to Billy Joe zu sehen war.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: The Alabama Barnstormers

Jahr Titel # Anmerkungen
Columbia Records
1927 Johnson Gal / Leather Breeches 15149-D
1927 Wednesday Night Waltz / Good Night Waltz 15189-D
1927 The Old Hat / Monkey in the Dog Cart 15205-D
1927 My Bonnie Lies Over the Ocean / In the Good Old Summertime 15227-D
Merry Widow Waltz / Make Me a Bed on the Floor 15264-D
They Go Simply Wild Over Me / Put Me in My Little Bed 15292-D
1928 Crow Black Chicken / Been To the East - Been To the West 15318-D
Julia Waltz / Rocking Yodel 15353-D
1929 Bring Me a Bottle / Molly Put the Kettle On 15380-D
1929 Georgia Camp Meeting / I’m Gwin [!] Back To Dixie 15409-D
Memories Waltz / Where The Silv'ry Colorado Wends Its Way 15427-D
Dry Town Blues / Good Fellow 15441-D
Uncle Ned / Saturday Night Breakdown 15470-D
Sweet Rose of Heaven / Beautiful Bells 15501-D
Leake County Blues / Lonesome Blues 15520-D
Mississippi Moon Waltz / Courtin' Days Waltz 15569-D
Magnolia Waltz / Birds in the Brook 15625-D
When It’s Springtime In the Rockies / Jungle Waltz 15648-D
1931 Mississippi Breakdown / Thirty First Street Blues 15668-D
Texas Fair / Picture No Artist Can Paint 15691-D
Memories / Lazy Kate 15767-D
My Wild Irish Rose / Listen to the Mocking Bird 15776-D
Unveröffentlichte Titel
1928
  • Julia Waltz (alt. Version)
  • Coon, Coon, Coon
  • Texas Kickin’ Maud
Columbia Records
1929
  • Bonnie Blue Eyes
  • In the Shadow of the Pines
  • Leake County Breakdown
  • Smith’s March (New Orleans)
Columbia Records
1930
  • Gilmar Waltz [!]
Columbia Records

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Tony Russell: Country Music Originals: The Legends and the Lost. Oxford University Press, 2007, ISBN 978-0-19-532509-6, S. 116 ff.
  • Tony Russell: Country Music Records: A Discography, 1921–1942. Oxford University Press, 2004, ISBN 0-19-513989-5, S. 494 f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]