Lewis Weston Dillwyn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lewis Weston Dillwyn (* 1778 in Walthamstow, Essex; † 1855) war Mitglied der Royal Society und der Linnean Society of London sowie ein britischer Politiker und Parlamentsmitglied. Seine Eltern William Dillwyn (1743–1824), ein Quäker aus Pennsylvania und Sarah Dillwyn (geborene Weston) waren 1777 in der schwersten Phase Philadelphias während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg aus den Kolonien nach England zurückgekehrt und hatten sich in Higham Lodge, Walthamstow, Essex niedergelassen.

William Dillwyn war ein lautstarker Kämpfer gegen die Sklaverei und reiste dabei durch England und Wales. Es war bei einer dieser Reisen, bei denen er die Übernahme der Cambrian Pottery in Swansea, Glamorganshire von George Haynes arrangierte. Lewis W. Dillwyn wurde 1802 von seinem Vater nach Swansea geschickt, um die Kontrolle der Töpferei zu übernehmen. Obwohl Dillwyn zuvor keine Erfahrungen mit der Produktion von Keramik hatte, begeisterte er sich für diese Tätigkeit, und die Qualität der Produkte verbesserte sich während seiner Führung der Fabrikation.

Dillwyn heiratete 1807 Mary Adams, die Tochter von Oberst John Llewelyn aus Penllergare, Llangyfelach und hatte sechs Kinder mit ihr, darunter der Photograph John Dillwyn Llewelyn (1810–1882).

Lewis Weston Dillwyn war ebenfalls anerkannt für seine Veröffentlichungen zur Botanik und Conchologie, darunter The British Confervae, eine 1809 veröffentlichte illustrierte Studie der britischen Süßwasseralgen. Zu den Illustratoren dieses Buches gehören William Jackson Hooker, Ellen Hutchins and William Weston Young. Dillwyn ist als Entdecker mehrere Arten von Cladophora anerkannt.

Er zog sich 1817 aus der Töpferei zurück, 1818 wurde er High Sheriff of Glamorgan. 1834 wurde er in das erste reformierte Parlament gewählt. Dillwyn wurde 1839 Bürgermeister von Swansea. Dillwyn war einer der Gründer der Royal Institution of South Wales und erster Präsident der Vereinigung. 1840 veröffentlichte er ein kurzes Werk zur Geschichte Swanseas.

Werke[Bearbeiten]

Vorgänger Amt Nachfolger
Christopher Cole Member of Parliament für Glamorganshire
1832–1837
Edwin Wyndham-Quin