Liste der Stolpersteine in Bad Dürrenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Liste der Stolpersteine in Bad Dürrenberg enthält alle Stolpersteine, die im Rahmen des gleichnamigen Kunst-Projekts von Gunter Demnig in Bad Dürrenberg verlegt wurden. Mit ihnen soll Opfern des Nationalsozialismus gedacht werden, die in Bad Dürrenberg lebten und wirkten. Die erste Verlegung fand am 30. Mai 2011 statt.[1]

Liste der Stolpersteine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

f1 Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

Adresse Datum der Verlegung Person Inschrift Bild Bild des Hauses
Lönsweg 3
30. Mai 2011 David Abraham Berger (1896–1943)

David Abraham Berger wurde in Nadworna (Galizien) geboren und lebte später in Bad Dürrenberg. 1938 wurde er nach Polen abgeschoben, wo er bis Sommer 1939 im Lager Zbąszyń interniert wurde. Während der deutschen Besetzung Polens wurde er 1943 ermordet.[2]

Hier wohnte
DAVID ABRAHAM
BERGER
Jg. 1896
verhaftet 1939
Lager Zbąszyń
ermordet 1943

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stolpersteine in Bad Dürrenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Diana Dünschel: «Es waren bittere Tage». In: Mitteldeutsche Zeitung. 30. Mai 2011, abgerufen am 12. März 2024.
  2. Gedenkbuch – Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945 – Berger, Abraham David. Abgerufen am 9. September 2014.