Luca Mack

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luca Mack
Personalia
Voller Name Luca Maurice Mack
Geburtstag 25. Mai 2000
Geburtsort Bietigheim-BissingenDeutschland
Größe 186 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000–2012 FV Löchgau
2012–2019 VfB Stuttgart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2021 VfB Stuttgart II 27 (0)
2019–2021 VfB Stuttgart 2 (0)
2021– Újpest Budapest 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019– Deutschland U20 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. August 2021

2 Stand: 5. September 2019

Luca Maurice Mack (* 25. Mai 2000 in Bietigheim-Bissingen) ist ein deutscher Fußballspieler. Er steht bei Újpest Budapest unter Vertrag.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mack ist der Sohn von Dirk Mack (langjähriger Nachwuchsdirektor der TSG 1899 Hoffenheim, Sportdirektor/Co-Trainer beim chinesischen Erstligisten Shandong Luneng Taishan) und wuchs in Löchgau auf. Sein Patenonkel ist der ebenfalls aus Löchgau stammende ehemalige Bundesligaprofi Julian Schuster.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mack ist seit 2003 Mitglied beim FV Löchgau und begann dort mit dem Fußball. 2012 wechselte er in die U13 des VfB Stuttgart und durchlief dort die weiteren Nachwuchsmannschaften.[2] Zur Saison 2018/19 wurde er unter Trainer Nico Willig Kapitän der U19-Mannschaft des VfB[3] und führte das Team in der A-Junioren-Bundesliga 2018/19 ins Endspiel um die Meisterschaft, das man gegen die U19 von Borussia Dortmund verlor, und zum Titel im DFB-Pokal der Junioren 2018/19. Zum Beginn der Zweitligasaison 2019/20 wurde Mack offiziell in den Profikader der Schwaben aufgenommen und unterzeichnete einen Vertrag mit einer Laufzeit bis Ende Juni 2022.[4]

Ab der Saison 2019/20 trainierte Mack regelmäßig mit den Profis und kam für die zweite Mannschaft in der Oberliga Baden-Württemberg zum Einsatz. Dort gab er am 10. August 2019 im Spiel beim SV Oberachern sein Pflichtspiel-Debüt im Aktivenbereich. Zwei Tage später stand er beim DFB-Pokal-Spiel bei Hansa Rostock erstmals im Kader der Profis von Trainer Tim Walter, kam aber nicht zum Einsatz. Mitte September 2019 zog er sich im Oberliga-Spiel beim 1. Göppinger SV einen Knöchelbruch zu. Im Januar 2020 kehrte er unter Trainer Pellegrino Matarazzo ins Profitraining zurück.[5] Am 28. Juni 2020 gab Mack sein Profidebüt für die erste Mannschaft des VfB Stuttgart, als er am letzten Spieltag der Saison 2019/20 gegen den SV Darmstadt 98 in der 82. Minute für Pascal Stenzel eingewechselt wurde.[6] Mit dem Team erreichte er zugleich den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga. Außerdem stieg er mit dem VfB Stuttgart II in die Regionalliga Südwest auf.

Zur Saison 2021/22 wechselte Mack zum ungarischen Erstligisten Újpest Budapest.[7]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2019 wurde Mack von U20-Bundestrainer Manuel Baum erstmals für die deutsche U20-Nationalmannschaft nominiert. Sein Debüt dort gab er am 5. September 2019 im Spiel gegen Tschechien, als er in der 78. Minute für Thomas Keller eingewechselt wurde.[8]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VfB Stuttgart

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Südwest Presse Online-Dienste GmbH: Fußball: Auf dem Weg zum Bundesliga-Profi. 23. März 2019, abgerufen am 29. Juni 2020.
  2. Bastian Schlenker: Luca Mack - Ehemaliger FVL-Jugendspieler und U20 Nationalspieler mit Profivertrag beim VfB. Abgerufen am 29. Juni 2020.
  3. Bastian Schlenker: Luca Mack: Auf dem Weg zum Bundesliga-Profi. Abgerufen am 29. Juni 2020.
  4. Warum der VfB Stuttgart Luca Mack bindet, Stuttgarter Nachrichten vom 20. August 2019, abgerufen am 28. Juni 2020.
  5. VfB-Jungstar Luca Mack nach "extrem" bitteren Rückschlag auf dem Weg zum Zweitliga-Debüt. Abgerufen am 29. Juni 2020.
  6. VfB Stuttgart - SV Darmstadt 98, 28.06.2020 - 2. Bundesliga - Spielbericht. Abgerufen am 29. Juni 2020.
  7. Luca Mack wechselt zu Ujpest Budapest, vfb.de, 6. August 2021, abgerufen am 13. August 2021.
  8. Deutschland U20 - Tschechien U20, 05.09.2019 - U20 Elite League - Spielbericht. Abgerufen am 29. Juni 2020.