Luca Vildoza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Luca Vildoza
Luca Vildoza (2022)
Spielerinformationen
Geburtstag 11. August 1995 (28 Jahre und 260 Tage)
Geburtsort Buenos Aires, Argentinien
Größe 191 cm
Gewicht 86 kg
Position Point Guard
Vereinsinformationen
Verein Panathinaikos Athen
Liga Basket League
Vereine als Aktiver
2012–2017 Argentinien Quilmes Mar del Plata
2017–2021 SpanienSpanien Saski Baskonia
2022 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Milwaukee Bucks
2022–2023 Serbien KK Roter Stern Belgrad
2023– Griechenland Panathinaikos Athen
Nationalmannschaft
2014– Argentinien Argentinien
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Amerikameisterschaft 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Panamerikanische Spiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Südamerikaspiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften
Silber 2019 China
Amerikameisterschaft
Silber 2017 Argentinien
Logo der Pan American Games Panamerikanische Spiele
Gold 2019 Lima
Südamerikaspiele
Gold 2014 Chile

Luca Vildoza (* 11. August 1995 in Buenos Aires)[1] ist ein argentinischer Basketballspieler, der auch über die Staatsangehörigkeit Italiens verfügt.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vildoza durchlief die Nachwuchsabteilung von Quilmes Mar del Plata und spielte ab 2011 für die Profimannschaft des Vereins.[2] Nachdem er in der Saison 2016/17 in der argentinischen Liga Mittelwerte von 17,2 Punkten und 4 Korbvorlagen je Begegnung erzielt hatte, wechselte er im Sommer 2017 zum spanischen Erstligisten Saski Baskonia,[1] nahm mit der Mannschaft an der Liga ACB sowie an der EuroLeague teil. 2020 wurde er mit Saski Baskonia spanischer Meister und als bester Spieler der Endspielserie ausgezeichnet. In der EuroLeague erzielte Vildoza im Spieljahr 2020/21 mit 10,3 Punkten den Höchstwert seiner Zeit bei Saski Baskonia.[3]

Im Mai 2021 wurde er von den New York Knicks aus der nordamerikanischen NBA mit einem Vertrag ausgestattet,[4] kam aber für die Mannschaft in keinem NBA-Spiel zum Einsatz, Anfang Oktober 2021 endete seine Zeit in New York mit der Vertragsauflösung. Anschließend unterzog er sich einer Fußoperation.[5] Im April 2022 wechselte er zu den Milwaukee Bucks.[6] Ein Ligaspiel bestritt er für die Mannschaft nicht. In der Vorbereitung auf die Saison 2022/23 wurde er von Milwaukee in drei Spielen zum Einsatz gebracht.[7] Mitte Oktober 2022 wechselte Vildoza zu KK Roter Stern Belgrad.[8]

Ende Juni 2023 gab Panathinaikos Athen seine Verpflichtung bekannt.[9]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015 gab Vildoza seinen Einstand in Argentiniens A-Nationalmannschaft. 2019 gewann er mit der Auswahl die Panamerikanischen Spiele.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Luca Vildoza – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Luca Vildoza. In: Liga ACB. Abgerufen am 14. Juli 2021.
  2. a b Luca Vildoza. In: Confederación Argentina de Básquetbol. Abgerufen am 14. Juli 2021.
  3. Vildoza, Luca. In: Euroleague. Abgerufen am 14. Juli 2021.
  4. Knicks Sign Luca Vildoza. In: NBA. 6. Mai 2021, abgerufen am 14. Juli 2021.
  5. Luca Vildoza undergoes surgery after getting waived by Knicks. In: Empire Sports Media. 5. Oktober 2021, abgerufen am 20. April 2022 (englisch).
  6. Milwaukee Bucks Sign Luca Vildoza. In: NBA. Abgerufen am 20. April 2022 (englisch).
  7. Luca Vildoza. In: NBA. Abgerufen am 13. Oktober 2022.
  8. Prvi Argentinac u crveno-belom, Vildoza je Zvezdin!!! In: KK Crvena zvezda. 13. Oktober 2022, abgerufen am 13. Oktober 2022.
  9. Panathinaikos BC adds Vildoza. In: Panathinaikos Athen. 26. Juni 2023, abgerufen am 26. Juni 2023 (englisch).