Luis Maidana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Luis María Maidana Silveira[1] (* 22. Februar 1934 in Pan de Azúcar, Uruguay), kurz Luis Maidana, ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballtorhüter, der mit der Nationalmannschaft seines Heimatlandes an der Fußball-Weltmeisterschaft 1962 teilnahm.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mannschaft Peñarols im Jahre 1961; Maidana (stehend, Zweiter von links)

Der nur 1,75 Meter große Luis Maidana, der aus Pan de Azúcar nach Montevideo kam und dort zunächst ab 1951 in der Jugend Peñarols spielte, rückte in der Saison 1952 erstmals in den Kader der Ersten Mannschaft der Aurinegros auf.[2] Zu Einsätzen kam er spätestens im Jahr 1954[3], als der Vorjahresmeister Peñarol seinen Erfolg wiederholte. Bis zur nächsten Meisterschaft dauerte es vier Jahre. Mit der Meisterschaft 1958 startete Peñarol ein Jahrzehnt der Dominanz im südamerikanischen Fußball. Von 1958 bis 1962 wurde das Team um Maidana fünf Mal in Folge Meister. Im Jahre 1960 konnte der Verein die erstmals ausgetragene Copa Libertadores gewinnen. Durch den Gewinn der Copa Libertadores und die Titelverteidigung im nächsten Jahr nahm der Verein in den Jahren 1960 und 1961 am Weltpokal teil. Die erste Austragung des interkontinentalen Wettbewerbs verlor Maidanas Mannschaft gegen Real Madrid. Im nächsten Jahr gelang, nach einem 5:0-Sieg im Rückspiel gegen Benfica Lissabon, schließlich der Gewinn des Weltpokals. Danach konnte Maidana bis zum Ende seiner Karriere noch zwei Meisterschaften, aber keine internationalen Titel mehr gewinnen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch die erfolgreiche Zeit mit dem CA Peñarol hatte Maidana natürlich auch das Interesse des Nationaltrainers geweckt. Daher gab er am 2. Mai 1959 sein Debüt im Tor der Nationalmannschaft. Von dem Zeitpunkt an gehörte er zehn Jahre zum engen Kreis der Nationalmannschaft. Der Höhepunkt seiner Karriere in der Nationalmannschaft war die Berufung ins Aufgebot zur WM 1962 in Chile. Während der Weltmeisterschaft kam er allerdings nicht zum Einsatz, sondern nur zuvor in der Qualifikation gegen Bolivien[4]. Insgesamt kam er bis zu seinem letzten Einsatz für die Celeste am 8. Juni 1969 auf zehn Länderspiele. Dabei kassierte er 17 Gegentreffer.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Intercontinal Cup 1961, abgerufen am 25. Juni 2013
  2. Luciano Álvarez: Historia de Peñarol, 1. Auflage 2005, S. 433, 459
  3. Planteles Históricos (Memento des Originals vom 1. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/campeondelsiglo.com (spanisch), abgerufen am 16. Dezember 2012
  4. Luis MAIDANA. de.fifa.com, archiviert vom Original am 22. Januar 2013; abgerufen am 4. Juni 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com
  5. Uruguay - Record International Players. rsssf.com, abgerufen am 4. Juni 2011.