M50 motorway (Irland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/IE-M
M50 motorway in Irland
M50 motorway (Irland)
 E-01 euroroute IE.png
Karte
Verlauf der M50
Basisdaten
Betreiber: National Roads Authority
Gesamtlänge: 45 km

Grafschaften:

Der M50 motorway (englisch für ‚Autobahn M50‘) ist eine irische Autobahn die den C-förmigen Autobahnring um Dublin bildet. Im Norden endet die Strecke am Eingang zum Dublin Port Tunnel, das südliche Ende ist am Kreuz mit der M11. Sie ist ein Teil der Europastraße 1.

Geschichte[Bearbeiten]

Die M50 bei Ballymun

Über die Errichtung der Autobahn wurde erstmals 1971 nachgedacht und anschließend dem nationalen Verkehrsausschuss vorgelegt. Der Bau des ersten Abschnittes, dem Western Parkway, begann 1987. Der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen 6 (Blanchardstown) und 11 (Tallaght) wurde dann 1990 für den Verkehr freigegeben. Dem folgten 1996 der Northern Cross Abschnitt zwischen den Anschlussstellen 3 (Kreuz M1) und 6, ehe 2001 die Eröffnung des Abschnittes zwischen den Abfahrten 11 und 13 (Dundrum) folgte.

Die gesamte Autobahn M50 wurde dann am 30. Juni 2005 eröffnet, ehe später am 20. Dezember 2006 der Dublin Port Tunnel für den Verkehr freigegeben wurde.

Im Frühjahr 2006 wurde mit der Sanierung der M50 begonnen. Viele der Kreisverkehre wurden dann durch kreuzungsfreie Ausfahrten ersetzt, sodass der Verkehr flüssiger fließen kann und es zu weniger Staus kommt. Außerdem wurde die Autobahn zwischen dem Kreuz mit der M1 und der Ausfahrt 13 Sandyford sechsspurig Ausgebaut. Am Sonntag, 7. Februar 2010 wurde die M50 dann vollständig fertiggestellt.

Verlauf[Bearbeiten]

Gegen den Uhrzeigersinn beginnt die M50 am Eingang des Dublin Port Tunnel (mautpflichtig) und verläuft durch den Tunnel nach Norden, ehe sie am Kreuz mit der M1 nach Westen abbiegt. Im weiteren Verlauf überquert sie den Liffey über die West-Link Mautbrücke. Am süd-östlichen Ende von Dublin geht die M50 in die M11 über.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Motorway M50 (Irland) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien