Magnus Magnusson (Filmschaffender)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Magnus Magnusson (* 15. Juni 1941 in Lund, Schweden) ist ein ehemaliger schwedisch-dänischer Filmschaffender, der hauptsächlich als Requisiteur, Szenenbildner, Dekorateur und Regisseur in dänischen und schwedischen Film- und Fernsehproduktionen mitwirkte.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magnusson arbeitete zunächst als gebürtiger Schwede als Buchhalter und Ökonom in Lund. Anschließend studierte er Theaterwissenschaften in Stockholm und wurde gefragt, ob er in dem schwedischen Film Das Ende einer großen Liebe über Elvira Madigan von Bo Widerberg mitmachen möchte. Nach seiner erfolgreichen Mitwirkung kam er in Kontakt zu dänischen Filmemachern und zog 1965 nach Dänemark sowie bekam im März 1967 bei Nordisk Film eine Anstellung als Requisiteur. Magnusson war bei Nordisk Film in seiner Tätigkeit als Requisiteur, Szenenbildner und Dekorateur für den Bau von umfangreichen Dekorationen, für das Szenenbild und die Bereitstellung von verschiedenen Requisiten in vielen dänischen Fernseh- und Filmproduktionen verantwortlich.

Seinen wichtigsten Mitwirkungen hatte er in diesen Funktionen in Oh, diese Mieter, Privatdetektiv Anthonsen, Die Leute von Korsbaek, Forsvar, En kongelig familie und Bryggeren. 1986 gab Magnusson bei Nordisk Film seine feste Anstellung auf und wirkte anschließend als freier Mitarbeiter weiter mit, jetzt auch bei anderen verschiedenen dänischen, schwedischen und internationalen Produktionen mit wie Pelle, der Eroberer, Der Ochse, Return to Sender und Die fünfte Frau. Als Requisiteur und Bühnenbildner war auch bei allen 14 dänischen Filmen der Olsenbande beteiligt und ebenso 1999 bei Olsenbandens aller siste kupp, dem letzten Film der norwegischen Olsenbande.

Als Schauspieler hatte er 1977 ebenfalls eine Nebenrolle in Die Olsenbande schlägt wieder zu und 1994 in Snøvsen ta'r springet. In vier dänischen Filmen war er auch als Regisseur tätig. Insgesamt war Magnusson in unterschiedlichen Positionen an über 60 Filmen beteiligt. 2007 stieg er aus Filmbranche aus und ließ sich als Ruheständler in Søby südlich von Herning in Dänemark nieder.[1]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Requisiteur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kostümbildner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1972: Manden på Svanegården

Dekorateur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inszenator[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1968: Mig og min lillebror og storsmuglerne
  • 1968: I den grønne skov
  • 1968: Sådan er de alle
  • 1985: Den kroniske uskyld

Produktionsleiter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1976: Kassen stemmer

Regisseur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1968: Mig og min lillebror og storsmuglerne
  • 1968: Sådan er de alle
  • 1979: Rend mig i traditionerne
  • 1983: Kurt og Valde

Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Magnus Magnusson. In: danskefilm.dk. Dansk Film Database, 11. Juli 2003, abgerufen am 9. Oktober 2016 (dänisch).