Matt Hedges

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matt Hedges
Matt Hedges (2013)
Personalia
Voller Name Matthew James Hedges
Geburtstag 1. April 1990
Geburtsort Rochester, New YorkUSA
Größe 193 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2008–2010 Butler Bulldogs
2011 North Carolina Tar Heels
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2011 Reading United AC 24 (4)
2012–2022 FC Dallas 325 (20)
2022– Toronto FC 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015– USA 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. Dezember 2022

2 Stand: 20. Juli 2017

Matthew James Hedges (* 1. April 1990 in Rochester, New York) ist ein US-amerikanischer Fußballspieler.

Der Abwehrspieler spielt seit 2022 für den Toronto FC in der Major League Soccer.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend und College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hedges besuchte von 2008 bis 2010 die Butler University in Indianapolis, Indiana. Dort spielte er College Soccer für die College Mannschaft Butler Bulldogs. 2011 wechselte er an die University of North Carolina und spielte dort eine Saison lang für die North Carolina Tar Heels. Während seiner Zeit an der Butler University wurde er in die Auswahlmannschaft NSCAA All-America Second Team berufen. Außerdem erhielt er in seinen ersten beiden Jahren jeweils die Horizon League Defender of the Year Auszeichnung. In North Carolina wurde er zum ACC Defensive Player of the Year ernannt und in das NSCAA All-America First Team berufen.

Während seiner College-Zeit spielte er außerhalb der College-Saison 2010 und 2011 für das USL-Premier-Development-League-Franchise Reading United AC.[1]

FC Dallas[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hedges wurde in der MLS SuperDraft 2012 in der ersten Runde vom FC Dallas ausgewählt.[2] Sein Debüt gab er am 5. April 2012 gegen New England Revolution.

Seit der Saison 2014 ist er Kapitän der Mannschaft und wurde 2016 als MLS Defender of the Year ausgezeichnet.

Toronto FC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Dezember 2022 wechselte er innerhalb der MLS nach Kanada zum Toronto FC.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 8. Februar 2015 gab er sein Debüt für die Fußballnationalmannschaft der Vereinigten Staaten in einem Freundschaftsspiel gegen Panama.[4] Er war Teil des Kaders beim CONCACAF Gold Cup 2017, welchen die USA gewinnen konnte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. United Soccer Leagues (USL). Uslsoccer.com, archiviert vom Original am 7. April 2014; abgerufen am 10. Februar 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uslsoccer.com
  2. SportsDayDFW.com: FC Dallas drafts defender Matt Hedges in SuperDraft | Dallas Morning News. Dallasnews.com, abgerufen am 10. Februar 2015.
  3. torontofc: Toronto FC sign defender Matt Hedges | Toronto FC. Abgerufen am 25. Dezember 2022 (englisch).
  4. Jurgen Klinsmann applauds positive endeavour as USMNT break five-game winless run vs. Panama. MLS, 8. Februar 2015, abgerufen am 10. Februar 2015 (englisch).