Max Kleiber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. September 2014 um 07:13 Uhr durch Bastoria (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Kleiber (* 4. Januar 1893 in Zürich; † 5. Januar 1976 in Davis, Kalifornien) war ein Schweizer Biologe, Agrar- und Ernährungswissenschaftler. Seine Arbeiten zur Beziehung zwischen Körpergröße und Metabolismus von Säugetieren werden bis heute in vielen wissenschaftlichen Publikationen zitiert und haben als Kleibers Gesetz (engl. 'Kleibers law' oder auch 'Kleibers rule') den Weg in die gängigen Lehrbücher der Tierphysiologie gefunden.

Von 1929 bis 1960 war Kleiber Professor am College of Agriculture der University of California, Davis (UC Davis). Er erhielt unter anderem den 'Borden Award' des American Institute of Nutrition (1952) und den 'Morrison Award' der American Society for Animal Production (1953). Sein schriftlicher Nachlass befindet sich in der Bibliothek der University of California, Davis

Weblinks