Maximilian Schäffler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
DeutschlandDeutschland Maximilian Schäffler Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 30. März 1992
Geburtsort Kaufbeuren, Deutschland
Größe 187 cm
Gewicht 90 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Rechter Flügel
Schusshand Links
Spielerkarriere
bis 2012 ESV Kaufbeuren
seit 2012 Augsburger Panther

Maximilian Schäffler (* 30. März 1992 in Kaufbeuren) ist ein deutscher Eishockeyspieler, der seit 2012 bei den Augsburger Panthern in der Deutschen Eishockey Liga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Maximilian Schäffler begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung des ESV Kaufbeuren, für den er unter anderem in der Schüler-Bundesliga, Jugend-Bundesliga, Junioren-Bundesliga sowie der Deutschen Nachwuchsliga aktiv war. In der Saison 2008/09 gab der Flügelspieler sein Debüt für die Seniorenmannschaft des ESV Kaufbeuren, mit der er als Meister der drittklassigen Oberliga Süd auf Anhieb in die 2. Eishockey-Bundesliga aufstieg. In der 2. Bundesliga konnte er anschließend drei Jahre lang als Stammspieler in Kaufbeuren Spielpraxis im Profieishockey sammeln.

Zur Saison 2012/13 wurde Schäffler von den Augsburger Panthern aus der Deutschen Eishockey Liga verpflichtet. Parallel zum Spielbetrieb in der DEL kommt er mit einer Förderlizenz für den Oberligisten EHC Klostersee zum Einsatz.

International[Bearbeiten]

Für Deutschland nahm Schäffler an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft der Division I 2010 teil.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

International[Bearbeiten]

2. Bundesliga-Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 3 111 8 9 17 26
Playoffs 3 14 0 1 1 2

(Stand: Ende der Saison 2011/12)

Weblinks[Bearbeiten]