Meinhard Ciresa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meinhard Ciresa (* 16. November 1964 in Innsbruck) ist ein österreichischer Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf das Gebiet des geistigen Eigentums und des Wettbewerbsrechts (UWG), Fachreferent und Autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meinhard Ciresa studierte an der Universität Innsbruck Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften. 1988 erlangte er mit der Arbeit Die angewandte Finanzplanung: dargestellt am Beispiel des Filmsatzstudios Raggl GesmbH & Co KG das Diplom in Betriebswirtschaftslehre.[1] Seine Promotion in diesem Fachbereich erfolgte dort 1991 mit der Dissertation Beihilfenkontrolle und Wettbewerbspolitik in der EG.[2] Seine Promotion in der Rechtswissenschaft erfolgte 1993 ebenfalls in Innsbruck mit der Dissertation Die Urteilsveröffentlichung im gewerblichen Rechtsschutz: eine zivilprozessuale Folge.[3]

Seit 1995 arbeitet er als Rechtsanwalt auf dem Gebiet des geistigen Eigentums und des Wettbewerbsrechts (UWG) in Wien.[4] Ein weiterer Schwerpunkt ist das Medizinproduktegesetz sowie das Werberecht für Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel, Diätetische Lebensmittel und Kosmetika.

Ciresa ist als Fachreferent für „Urheberrecht“ sowie „Internet - New Media“ an der Anwaltsakademie (Wien)[4] sowie bei ARS (Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft (Wien)) auf dem Gebiet des Urheber- und Lizenzrechts sowie des Arzneimittelwerberechts (Fachwerbung, Laienwerbung) tätig.[5]

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Datensatz der Diplomarbeit bei der Österreichischen Nationalbibliothek (zuletzt abgerufen am 18. Februar 2024).
  2. Datensatz der Dissertation auf d-nb.info (zuletzt abgerufen am 18. Februar 2024).
  3. Datensatz der Dissertation auf d-nb.info (zuletzt abgerufen am 18. Februar 2024).
  4. a b Meinhard Ciresa auf der Seite der Anwaltsakademie Wien (zuletzt abgerufen am 18. Februar 2024).
  5. Meinhard Ciresa auf der Seite der ARS-Akademie Wien (zuletzt abgerufen am 18. Februar 2024).