Mellor (Greater Manchester)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mellor
Blick auf Mellor von der Kirche aus
Blick auf Mellor von der Kirche aus
Blick auf Mellor von der Kirche aus
Koordinaten 53° 24′ N, 2° 1′ WKoordinaten: 53° 24′ N, 2° 1′ W
Mellor (England)
Mellor (England)
Mellor
Traditionelle Grafschaft Derbyshire
Einwohner 2394
Verwaltung
Post town STOCKPORT
Postleitzahlen­abschnitt SK6
Vorwahl 0161
Landesteil England
Region North West England
Metropolitan county Greater Manchester
Metropolitan Borough Stockport
Britisches Parlament Hazel Grove

Mellor ist eine Gemeinde im Metropolitan Borough of Stockport, Greater Manchester, England. Es liegt zwischen Marple Bridge und New Mills an einem Zufluss des River Goyt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mellor liegt im Vorbergen der Pennines an der Grenze zum Bezirk High Peak. Die Ortskirche Mellor Church und Mellor Hall liegen auf einer Anhöhe, die durch ein kleines Tal vom Rest der Gemeinde getrennt sind.

Mellor sitzt auf einer Sandstein-Schicht des Peak-District-Nationalparks, auch als Dark Peak bekannt, im Gegensatz zum Kalkstein des White-Peak-Region. Beide Schichten gehören zum Karbon-Zeitalter. Eine Besonderheit in Mellor das Fehlen von Iod, das auch im River Goyt nicht vorzufinden ist. Dieser Mangel führte früher zu einer Vergrößerung der Schilddrüse, die als Struma oder „Derbyshire Neck“ bekannt ist.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte von Mellor lässt sich bis zurück zu den Angelsachsen im Mittelalter rekonstruieren. Die Kirche wurde circa 1330 errichtet und beherbergt die älteste Kanzel Britanniens.

Während der Industrialisierung wurden auf der anderen Seite des River Goyt die Römischen Seen angelegt, die ein Wasserreservoir für Samuel Oldknows Baumwollspinnerei (auch Mellor Mill genannt) war. Am Höhepunkt der Industrialisierung wurde die Wasserkraft durch Kohle ersetzt und die in Mellor entdeckten Steinkohlflöze zur Befeuerung der Öfen verwendet.

Bis 1936 gehörte Mellor zur Grafschaft Derbyshire, danach kam sie zum Stadtdistrikt Marple und war damit ein Teil von Cheshire. Durch die Bildung von Greater Manchester wurde Mellor 1974 Teil des Verwaltungsbezirks der Stadt Stockport (Metropolitan Borough of Stockport).

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Traditionell starke Parteien in Mellor sind die Conservative Party und die Liberal Democrats. Auch wenn in Mellor kaum Politik betrieben wird, gibt es dennoch bei jeder Wahl eine hohe Wahlbeteiligung.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mellor, Greater Manchester – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien