Michael Vitzthum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. September 2016 um 20:56 Uhr durch 87.123.27.201 (Diskussion) (upd +8 (7 inbegriffen) > http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/vereine/3-liga/2016-17/sv-wehen-wiesbaden-122/58771/spieler_vitzthum-michael.html). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Vitzthum
in einer Spielszene
im Testspiel des VfB Stuttgart II
gegen TSV Affalterbach (2012)
Personalia
Geburtstag 20. Juni 1992
Geburtsort Bad TölzDeutschland
Größe 185 cm
Position Abwehr / Mittelfeld

2 Stand: 15. Oktober 2013

Michael Vitzthum (* 20. Juni 1992 in Bad Tölz) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere

Vereine

Vitzthum spielte von seinem dritten bis neunten Lebensjahr beim SV Warngau und wechselte 2001 zum FC Bayern München, bei dem er bis 2010 die entsprechenden Jugendabteilungen durchlief.

Zur Saison 2010/11 wechselte er zur SpVgg Unterhaching, für dessen zweite Mannschaft er zunächst zwölfmal zum Einsatz in der fünftklassigen Bayernliga kam. Am 16. Oktober 2010 (12. Spieltag) debütierte er im Alter von 18 Jahren in der 3. Liga, als er beim 1:1-Unentschieden der ersten Mannschaft im Heimspiel gegen Kickers Offenbach in der 74. Minute für Roman Tyce eingewechselt wurde. Sein erstes Profitor erzielte er am 19. Februar 2011 (25. Spieltag) beim 3:0-Sieg gegen den FC Hansa Rostock.

Nach zwei Spielzeiten wechselte er zum Ligakonkurrenten VfB Stuttgart II.[2] Für die Saison 2013/14 wurde Vitzthum vom VfB ohne Kaufoption an den Karlsruher SC ausgeliehen, nachdem sein Vertrag zuvor um ein Jahr verlängert worden war.[3] Im Sommer 2014 wechselte er zum Zweitligaaufsteiger 1. FC Heidenheim.

Im Mai 2015 unterschrieb er einen bis 2017 laufenden Vertrag beim SV Wehen Wiesbaden.[4]

Nationalmannschaft

Am 27. Juli 2009 debütierte Vitzthum mit der deutschen U-18-Nationalmannschaft in Ballymena, als er mit 2:3 gegen die nordirische U-20-Auswahl verlor.[5] Seinen zweiten Einsatz in der deutschen U-18-Auswahlmannschaft bestritt er – ebenfalls in Ballymena – beim 5:0-Sieg über die bulgarische U-20-Auswahl vier Tage später. Sein Debüt in der U-21-Nationalmannschaft gab er am 13. August 2013 in Freiburg beim torlosen Unentschieden gegen die Auswahl Frankreichs mit Einwechslung für Marvin Plattenhardt zur zweiten Halbzeit.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b DFB.de: U-18-, U-21-Nationalspieler Vitzthum
  2. Michael Vitzthum wechselt zum VfB vom 16. Mai 2012 auf VfB.de
  3. Michael Vitzthum wird ausgeliehen vom 7. Juni 2013 auf VfB.de
  4. SVWW verpflichtet Vitzthum vom 26. Mai 2015 auf svwehen-wiesbaden.de
  5. Pezzaiuoli-Team unterliegt in letzter Minute vom 27. Juli 2009 auf dfb.de