Militärflugplatz Inowrocław-Latkowo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
56. Baza Lotnicza
Einsatzhafen Hohensalza
Militärflugplatz Inowrocław-Latkowo (Kujawien-Pommern)
Militärflugplatz Inowrocław-Latkowo (Kujawien-Pommern)
Militärflugplatz Inowrocław-Latkowo
Lokalisierung von Kujawien-Pommern in Polen
Kenndaten
ICAO-Code EPIR
Koordinaten

52° 49′ 31″ N, 18° 19′ 25″ OKoordinaten: 52° 49′ 31″ N, 18° 19′ 25″ O

Höhe über MSL 77 m  (253 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 5 km nordöstlich von Inowrocław
Straße DK15
Basisdaten
Eröffnung 1944
Betreiber Wojska Aeromobilne
Polnische Heeresflieger
Start- und Landebahn
052/232 2000 m Gras



i7 i11 i13

BW

Die 56. Baza Lotnicza (56. Luftbasis) ist ein Militärflugplatz in Polen. Er wurde 1944 für die deutsche Luftwaffe erbaut. Das Areal diente auch nach dem Zweiten Weltkrieg als Militärflugplatz. Der Flugplatz liegt im Nordosten des Gebiets der Landgemeinde Inowrocław beim Dorf Latkowo/Sommerfeld, fünf Kilometer nordöstlich des Stadtzentrums von Inowrocław/Hohensalza. Heute nutzen ihn die polnischen Heeresflieger als Hubschrauberstützpunkt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Flugplatz von Inowrocław entstand 1933 zirka 1 km nordöstlich der Stadt; er wurde am 24. September 1933 eröffnet. Diesen nutzt heute der hisiege Luftsportverein.

Bereits kurz nach Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde er von der deutschen Wehrmacht besetzt. Die Luftwaffe stationierte hier dann im weiteren Vorlauf des Überfall auf Polen die III. Gruppe des Stukageschwaders 2 (III./St.G. 2), die mit Ju 87B ausgerüstet war.

In den Wochen im Mai/Juni 1941 vor dem Überfall Nazi-Deutschlands auf die Sowjetunion nutzten Fernaufklärer der 3. Staffel der 3. Staffel der Aufklärungsgruppe 31 (3.(F)/Aufkl.Gr. 31), ausgerüstet mit Bf 110 und Ju 88, und die 2. (F)/Aufkl.Gr. 33 den Flugplatz. In den folgenden Jahren diente der Luftwaffenstandort Hohensalza Reserve- und Schulverbänden.

Im weiteren Verlauf des Kriegs entstand etwas weiter nordöstlich beim Dorf Latkowo ein größerer Platz, der Einsatzhafen Hohensalza, der im Sommer 1944 einsatzklar war. Die Luftwaffe nutzte es als Einsatzhafen bis zu seiner Evakuierung Mitte Januar 1945. Nutzer waren in diesen Monaten unter anderem der Stab des Nachtjagdgeschwaders 100 (NJG 100) im August 1944 und die 1. Staffel der Nachtschlachtgruppe 6 (1./NSGr. 6) von Ende September bis in den Oktober 1944.

Die Rote Armee besetzte Hohensalza am 20. Januar 1945.

Im Jahr 1986 erhielt das hier liegende Regiment, 56. Pułk Śmigłowców Bojowych (56.PSB), neue Mi-24V, die noch heute genutzt werden.

Militärische Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er dient der 1. Heeresfliegerbrigade, poln.: 1 Brygada Lotnictwa Wojsk Lądowych (BLWL), der Polnischen Landstreitkräfte als Militärflugplatz. Zur 56. Luftbasis gehören drei fliegende Staffeln sowie eine Gruppe:

  • 1.Eskadra Śmigłowców Szturmowych, Kampfhubschrauberstaffel ausgerüstet mit Mi-24D/V
  • 2.Eskadra Śmigłowców Szturmowych, Kampfhubschrauberstaffel, ausgerüstet mit Mi-24D/Vx, W-3PL
  • 3.Eskadra Śmigłowców Szturmowych, Kampfhubschrauberstaffel, ausgerüstet Mi-2URP/Mi-2URP-G
  • Grupa Śmigłowców, Hubschraubergruppe, ausgerüstet mit Mi-2D/R

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]