Militärflugplatz Kubbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kubbe flygbas
Hauptlandebahn der Kubbe flygbas
Militärflugplatz Kubbe (Västernorrland)
Militärflugplatz Kubbe (Västernorrland)
Militärflugplatz Kubbe
Lokalisierung von Västernorrland in Schweden
Kenndaten
ICAO-Code ESNI
Koordinaten

63° 38′ 1″ N, 17° 56′ 23″ OKoordinaten: 63° 38′ 1″ N, 17° 56′ 23″ O

Höhe über MSL 250 m  (820 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 70 km nordwestlich von Örnsköldsvik
Straße Länsväg 348
Start- und Landebahnen
Hauptbahn 2300 m × 30 m Beton
Nebenbahn 1 1200 m × 20 m Beton
Nebenbahn 2 1200 m × 20 m Beton
Nebenbahn 3 1200 m × 20 m Beton



i7 i11 i13

Ehemaliger Hangar
Eine der Nebenlandebahnen

Der Militärflugplatz Kubbe (schwedisch Kubbe flygbas) ist ein ehemaliger schwedischer Militärflugplatz in Kubbe, Gemeinde Örnsköldsvik. Er liegt 70 Kilometer nordwestlich von Örnsköldsvik entfernt.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flugplatz bestand aus einer Hauptlandebahn mit einer Länge von 2,3 km und etlichen Hangars. In der Umgebung des ehemaligen Flugplatzes gibt es weitere drei Behelfsflugplätze. Normale Landstraßen wurden verbreitert und so bis zu 50 m breite baumlose Schneisen geschaffen, die im Notfall als Behelfsflugplatz benutzt werden konnten.

Der Flugplatz wurde während des Kalten Krieges als Teil des Bas 60-Programms gebaut. In ganz Schweden gab es ein Netz von Flugplätzen, die im Falle eines Angriffes innerhalb kurzer Zeit in Bereitschaft versetzt werden konnten.[1][2]

Die Basis wurde Ende der 1990er Jahre stillgelegt und 2001 vom schwedischen Milliardär Christer Ericsson gekauft, der sie an die Automobilindustrie für Testzwecke vermieten wollte.[3] Diese Idee wurde jedoch nicht realisiert.

Die Hauptlandebahn wird nur noch für Beschleunigungsrennen-Wettbewerbe (Dragracing) genutzt.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kubbe flygbas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Flygbassystemet Bas 60, abgerufen am 6. August 2012 (PDF; 1,3 MB)
  2. Svenska militära flygbaser (Memento des Originals vom 11. August 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.flygbas.se, abgerufen am 6. August 2012 (PDF; 2,9 MB)
  3. Mr Consafe köper flygbas auf affarsvärlden.se (Memento des Originals vom 31. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.affarsvarlden.se, abgerufen am 6. August 2012
  4. Dragracing på Kubbe Raceway (Plakat). 4. August 2012, archiviert vom Original am 8. Oktober 2012; abgerufen am 5. Juli 2019.