Miljan Miljanić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Miljan Miljanić
Spielerinformationen
Geburtstag 4. Mai 1930
Geburtsort BitolaKönigreich Jugoslawien
Sterbedatum 13. Januar 2012
Sterbeort BelgradSerbien
Stationen als Trainer
1965–1966
1966–1974
1973–1974
1974–1977
1979–1982
1982–1983
Jugoslawische Nationalmannschaft
Roter Stern Belgrad
Jugoslawische Nationalmannschaft
Real Madrid
Jugoslawische Nationalmannschaft
Valencia CF

Miljan Miljanić (* 4. Mai 1930 in Bitola, Königreich Jugoslawien; † 13. Januar 2012 in Belgrad) war ein jugoslawischer Fußballtrainer und -funktionär.

Karriere als Trainer[Bearbeiten]

Miljan Miljanić wurde 1930 in Bitola geboren; seine Familie stammte ursprünglich aus Nikšić. Während seiner abwechslungsreichen Trainerlaufbahn war er insgesamt drei Mal Trainer der Jugoslawischen Nationalmannschaft und führte diese zur WM 1974, wo man in der zweiten Finalrunde ausschied, und zur WM 1982, wo man bereits in der ersten Finalrunde ausschied. Die Qualifikation für die EM 1980 in Italien wurde knapp verpasst. Besonders von Erfolg gekrönt war seine Laufbahn im Vereinsfußball, wo er mit Roter Stern Belgrad in acht Jahren sieben Titel feiern konnte. Nach der WM 1974 versuchte er sich erfolgreich im Ausland als Trainer bei Real Madrid. Bereits in der ersten Saison führte er die Mannschaft zum Double und in der darauffolgenden Saison zur Titelverteidigung der Meisterschaft.[1] Gleiches versuchte er auch nach der WM 1982, als er den Trainerposten bei Valencia CF annahm. Allerdings war ihm dieses Mal kein Erfolg vergönnt und er beendete seine Trainerkarriere.

Als Funktionär war Miljanić zuerst der Präsident des Jugoslawischen Fußballverbandes und im Anschluss an dessen Aufspaltung ab 1992 bis zum März 2001 der Präsident des Serbischen Fußballverbandes. Am 13. Januar 2012 starb Miljan Miljanić nach einem langen Krebsleiden[2]

Erfolge als Trainer[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Michael J. O'Donnell: Miljanic's second league title. In: realmadrid.com, 5. Mai 2008. Abgerufen am 21. Juni 2010. (englisch)
  2. Mit 81 Jahren Jugoslawischer Ex-Nationaltrainer Miljanic tot Nachruf im Spiegel am 14. Januar 2012