Mohad Abdikadar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mohad Abdikadar
Voller Name Mohad Abdikadar Sheik Ali
Nation Italien Italien
Geburtstag 12. Juni 1993 (30 Jahre)
Geburtsort Beled HawoSomalia
Größe 176 cm
Gewicht 61 kg
Karriere
Disziplin 1500-Meter-Lauf
Bestleistung 3:33,79 min
Verein Aeronautica Militare
Trainer Andrea Orlandi, Massimo Pegoretti
Status aktiv
Medaillenspiegel
U23-Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der EAA U23-Europameisterschaften
Silber Tallinn 2015 1500 m
letzte Änderung: 11. Dezember 2023

Mohad Abdikadar Sheik Ali (* 12. Juni 1993 in Beled Hawo) ist ein italienischer Mittelstreckenläufer somalischer Herkunft, der sich auf den 1500-Meter-Lauf spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Mohad Abdikadar im Jahr 2011, als er bei den Junioreneuropameisterschaften in Tallinn in 3:49,32 min den achten Platz im 1500-Meter-Lauf belegte. Im Jahr darauf gelangte er bei den Juniorenweltmeisterschaften in Barcelona nach 3:53,74 min auf Rang zehn und 2013 schied er bei den Halleneuropameisterschaften in Göteborg mit 3:47,21 min im Vorlauf aus. Auch bei den Europameisterschaften 2014 in Zürich kam er mit 3:46,07 min nicht über die Vorrunde hinaus und im Jahr darauf gewann er bei den U23-Europameisterschaften in Tallinn in 3:44,91 min die Silbermedaille hinter dem Spanier Marc Alcalá. 2016 schied er bei den Europameisterschaften in Amsterdam mit 3:42,91 min im Vorlauf aus und bei den Crosslauf-Europameisterschaften 2017 in Šamorín belegte er in 19:10 min den sechsten Platz mit der italienischen Mixed-Staffel. 2018 wurde er bei den Mittelmeerspielen in Tarragona in 3:39,60 min Fünfter und anschließend klassierte er sich bei den Europameisterschaften in Berlin mit 3:39,95 min auf dem zehnten Platz. Im Dezember belegte er dann bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Tilburg mit 16:51 min den elften Platz in der Mixed-Staffel. Bei den Crosslauf-Europameisterschaften 2021 in Dublin gelangte er mit 18:37 min auf den achten Platz. Bei den Straßenlauf-Weltmeisterschaften 2023 in Riga wurde er nach 4:11,60 min auf Rang 26 über die Meile und im Dezember belegte er bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Brüssel in 20:06 min den vierten Platz in der Mixed-Staffel.

In den Jahren 2014 und 2015 wurde Abdikadar italienischer Meister im 1500-Meter-Lauf im Freien sowie 2014 und 2016 in der Halle.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1500 Meter: 3:33,79 min, 3. September 2023 in Padua
    • 1500 Meter (Halle): 3:39,94 min, 20. Februar 2022 in Padua
  • Meile: 3:57,18 min, 4. September 2021 in Mailand
  • 3000 Meter: 7:44,33 min, 6. September 2023 in Rovereto

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]