MotorStorm: Pacific Rift

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MotorStorm: Pacific Rift
Entwickler Evolution Studios
Publisher Sony Computer Entertainment
Veröffentlichung 20. November 2008 Japan,
28. Oktober 2008 USA,
7. November 2008 Europa.
Plattform PlayStation 3
Genre Rennspiel
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Medium Blu-ray Disc
Aktuelle Version 1.03
Altersfreigabe
USK
USK ab 12 freigegeben
USK ab 12 freigegeben
PEGI
PEGI ab 16+ Jahren empfohlen
PEGI ab 16+ Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt

MotorStorm Pacific Rift ist ein Offroad-Rennspiel und der Nachfolger von MotorStorm. Wie auch der erste Teil wurde es von Evolution Studios und Havok entwickelt und von Sony Computer Entertainment im Oktober 2008 veröffentlicht. Der Nachfolger dieses Spiels ist MotorStorm: Arctic Edge.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie bereits im Vorgänger gibt es ebenfalls folgende Fahrzeuge: Motorrad, Quad, Buggy, Rally-Auto, Renntruck, Geländewagen, LKW. Neu hinzugekommen ist nun der Monstertruck.

Einzelspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt 16 verschiedene Strecken, wovon je 4 einer Kategorie untergeordnet sind: Wasser, Feuer, Luft, Erde. Außerdem gibt es 3 verschiedene Renntypen: Standardrennen, Eliminierungsrennen, Zeitrennen.

Ziel ist es, insgesamt 96 Rennen für sich zu entscheiden, um somit neue Challenges, Fahrzeugkarosserien und kurze Videos zu erhalten.

Mehrspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mehrspieler-Modus gibt es verschiedene Varianten: Offline: 4er-Splitscreen-Modus sowie Online: Zeitrennen, Ranglisten-Spiel, Freundschaftsspiele, benutzerdefiniertes Spiel.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Metawertungen
DatenbankWertung
Metacritic82 %[5]
Bewertungen
PublikationWertung
4Players83 %[2]
Eurogamer8/10[3]
Gamezone8,0/10 %[1]
MAN!AC85 %[4]

MotorStorm: Pacific Rift erhielt von der Fachpresse positive Bewertungen. Insbesondere die große Auswahl an Strecken und Fahrzeugen sowie die Grafik wird gelobt. Die Rezensionsdatenbank Metacritic aggregiert beispielsweise 63 Rezensionen zu einem Gesamtwert von 82.[5]

„Ich mag das Spiel wirklich gerne. Das Feeling der wie eh und je intensiven Rennen und der verbissenen, harten Kämpfe um jede Platzierung fängt MotorStorm: Pacific Rift zwar perfekt ein, lässt im Gegenzug aber trotz seines weiterhin gelungenen Gameplay hinter dem schmucken Tapetenwechsel kaum Neues erblicken“

Benjamin Jakobs: Eurogamer[3]

„Nach wie vor bezieht der Titel seine Faszination aus der super schnell zu erlernenden Spielmechanik die Einsteigern ebenso viel Spaß bereitet wie den eingefleischten Profis. Denn außer dem Nitro-Knopf gibt’s eigentlich nichts zu erklären, sodann geht’s nur noch darum sein Gefährt auf der Strecke zu halten und den besten Weg zu finden.“

Peter Grubmair: GameZone[1]

Das Spiel hat sich insgesamt über eine Million Mal verkauft.[6]

Erweiterung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im PlayStation Store kann man kostenpflichtig 2 verschiedene Artikel mit Streckenerweiterungen erwerben, welche "Adrenaline" und "Speed" heißen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b GameZone: MotorStorm: Pacific Rift im Gamezone-Test (abgerufen am 24. April 2023)
  2. 4Players: Test: MotorStorm: Pacific Rift (abgerufen am 24. April 2023)
  3. a b Eurogamer MotorStorm: Pacific Rift Tapetenwechsel (abgerufen am 24. April 2023)
  4. maniac.de MotorStorm: Pacific Rift – im Test (PS3) (abgerufen am 24. April 2023)
  5. a b MotorStorm: Pacific Rift. Abgerufen am 24. April 2023 (englisch).
  6. Motorstorm Pacific Rift: 1 Mio Verkäufe. In: Eurogamer.de. 10. Dezember 2008 (eurogamer.de [abgerufen am 24. April 2023]).