Mukesh Ambani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. August 2016 um 19:20 Uhr durch Silewe (Diskussion | Beiträge) (Normdaten korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mukesh Ambani (2007)

Mukesh D. Ambani (* 19. April 1957 in Aden) ist Vorstandsvorsitzender der Petrochemiefirma Reliance Industries, der reichste Mensch Asiens[1] und mit einem geschätzten Vermögen von 21 Milliarden US-Dollar im Jahr 2015 auf Platz 39 der reichsten Menschen der Welt.[2]

Familie

Ambani und seine beiden jüngeren Brüder (darunter Anil Ambani) sind die Söhne des Firmengründers von Reliance, Dhirajlal Hirachand Ambani. Er selbst ist verheiratet und hat drei Kinder.

Karriere

Ambani schloss sein Studium des Chemieingenieurwesens mit einem Bachelor der University of Bombay ab, danach absolvierte er einen MBA an der Stanford Business School. Seit 1981 arbeitete er bei Reliance und übernahm 2002, nach dem Tod seines Vaters, den Vorstandsvorsitz.

Man findet ihn seit dem Jahr 2007 auch in der Liste der reichsten Menschen der Welt vom Forbes Magazine. 2010 führt ihn diese mit einem geschätzten Vermögen von 29 Mrd. US-Dollar auf Platz 4.[3] Aufgrund stark gestiegener Börsenkurse der von ihm gehaltenen Aktien war er Presseberichten zufolge im Oktober 2007 mit einem Vermögen von 63,2 Milliarden US-Dollar reichster Mensch der Welt.[4]

2016 wurde Ambani in die National Academy of Engineering gewählt und erhielt die Othmer-Goldmedaille.

Antilia

Antilia von der Pedder Road aus gesehen

Ende 2010 bezog Ambani sein Privathaus „Antilia“ im Zentrum Mumbais. Das Haus ist 173 Meter hoch und bietet auf 27 Etagen 37.000 Quadratmeter Platz. Enthalten sind unter anderem eine Privatklinik sowie die Autosammlung Ambanis, für die eigens sechs Etagen vorgesehen sind.[5] Nach Angaben eines Sprechers Ambanis liegen die Baukosten bei 50 bis 70 Millionen US-Dollar.[6][7]

Weblinks

Commons: Mukesh Ambani – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lakshmi Mittal ist zwar auch Inder und noch reicher als Ambani, jedoch hat er einen britischen Pass.
  2. http://www.forbes.com/wealth/billionaires
  3. Forbes-Liste der reichsten Personen der Welt 2009 (Memento vom 14. März 2010 im Internet Archive)
  4. Mukesh Ambani becomes world's richest man. The Economic Times, 30. Oktober 2007.
  5. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 7. November 2010, Seite 40: Turmbau zu Bombay: 27 Etagen für einen Milliardär
  6. Das Märchen vom indischen Milliardenhaus
  7. Meet Mukesh Ambani - India’s Richest Man (englisch)