Muslimische Gemeinschaft Albaniens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Januar 2016 um 00:56 Uhr durch (Diskussion | Beiträge) (3 externe Links geändert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sitz der Muslimischen Gemeinschaft Albaniens in Tirana

Die Muslimische Gemeinschaft Albaniens (albanisch Komuniteti Mysliman i Shqipërisë, kurz KMSH) ist eine 1923 gegründete, private Institution, die einen großen Teil der sunnitisch-islamischen Bevölkerung des Landes umfasst.[1] Von 2004 bis 2014 war Selim Muça der Vorsitzende, seit 2014 ist es Skënder Bruçaj. Der Sitz befindet sich in der Hauptstadt Tirana.

Geschichte

Die Anfänge einer einheitlichen muslimischen Gemeinschaft in Albanien sind auf das Jahr 1921 zu datieren. Damals trennte sich die albanische Sektion vom Osmanischen Kalifat und gründete eine eigene unabhängige Organisation, die sich um die Muslime in Albanien kümmern sollte. Im Oktober 1923 beginnt die Veröffentlichung der Zeitung Zani Naltë; sie wurde jedoch 1939 wieder eingestellt. Während des Zweiten Weltkrieges wird die Zeitung Kultura Islame publiziert. Mit der Erscheinung der ersten islamischen Zeitung wurde 1923 auch die erste Madrasa in der Hauptstadt Tirana (alb. Medreseja e Tiranës) eröffnet. Erster Vorsitzender war H. Vehbi Dibra.

1967 wurden in Albanien alle Moscheen und Kirchen geschlossen, jedwede religiöse Bekennung und Ausübung wurde verboten. Albanien erklärte sich zum ersten atheistischen Staat der Welt.

Am 16. November 1990 – nach dem Fall des Kommunismus in Albanien – wurde in der Bleimoschee von Shkodra die Institution unter Hafiz Sabri Koçi wieder neu gegründet und erstmals wieder öffentlich gebetet. In dieser Zeit erscheint zudem die Zeitung Drita Islame.[2]

Die KMSH plant in den nächsten Jahren in der Hauptstadt die Errichtung einer islamischen Universität, welche die Fakultäten Theologie und Philologie beinhalten soll. Der Unterricht werde auf Albanisch, Türkisch, Arabisch und tlw. auch Englisch erfolgen.[3]

Aufgaben

Die KMSH ernennt die Muftis, Imame, Chatibe und Muezzine in den islamischen Gemeinden.

Islamische Hochschulen

In Albanien existieren eine islamische Universität und sieben Madāris:

Sonstiges

Die Gemeinschaft ist Mitglied im Departement des interreligiösen Dialoges (alb. Departamenti i Dialogut Ndërfetar).

Weblinks

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Rreth nesh. In: Komuniteti Mysliman i Shqiperise. Archiviert vom Original am 29. Mai 2012; abgerufen am 29. Januar 2011 (albanisch).
  2. Historiku i KMSH-së. In: Komuniteti Mysliman i Shqiperise. Archiviert vom Original am 22. Juni 2012; abgerufen am 29. Januar 2011 (albanisch).
  3. Hapja e Universitetit Islam në Shqipëri. In: Komuniteti Mysliman i Shqiperise. Archiviert vom Original am 23. September 2010; abgerufen am 29. Januar 2011 (albanisch).