Nędza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nędza
Wappen der Gmina Nędza
Nędza (Polen)
Nędza (Polen)
Nędza
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Schlesien
Powiat: Raciborski
Gmina: Nędza
Geographische Lage: 50° 10′ N, 18° 19′ OKoordinaten: 50° 9′ 38″ N, 18° 18′ 47″ O
Einwohner:
Postleitzahl: 47-440
Telefonvorwahl: (+48) 32
Kfz-Kennzeichen: SRC
Wirtschaft und Verkehr
Straße: Kuźnia RaciborskaRacibórz
Rudy Wielkie–Racibórz
Eisenbahn: Opole–Racibórz
Rybnik–Nędza
Nächster int. Flughafen: Flughafen Katowice



Nędza (deutsch Buchenau; 1910–1914 Nensa; bis 1910 Nendza) ist ein Dorf im Powiat Raciborski der Woiwodschaft Schlesien in Polen. Es ist Sitz der gleichnamigen Landgemeinde mit 7446 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2020).

Es liegt im Westen der Woiwodschaft am Oberlauf der Oder.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katholische Pfarrkirche

Zu Beginn des 17. Jahrhunderts gründete Hans Freiherr von Mettich anstelle eines abgelassenen Teiches in einem Waldgebiet das Dorf Nendza.

1742 wurde Nendza preußisch und 1816 dem Landkreis Ratibor zugeordnet. Das Dorf war nach Markowitz eingepfarrt.

1910 wurde die Schreibweise Nensa amtlicher Ortsname; 1914 wurde das Dorf schließlich in Buchenau umbenannt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde 1921 während blutiger Aufstände in einer Volksabstimmung über die staatliche Zugehörigkeit Oberschlesiens entschieden. In Buchenau (Nensa) wurden 472 bzw. 71,95 % der gültigen Stimmen für den Verbleib bei Deutschland abgegeben.[1] Buchenau verblieb in Deutschland, wurde aber Grenzort. 1926 wurde eine eigenständige Parochie Buchenau gegründet und der Kirchenbau von 1908 in der Folge ausgebaut.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Buchenau in den polnischen Staat eingegliedert und der Ortsname in Nędza geändert.

Da nicht alle deutschen Bewohner geflohen waren oder vertrieben wurden, konnte sich in der Gegend eine deutschstämmige Minderheit halten. So gehören laut der letzten polnischen Volkszählung von 2002 10,47 % der Gemeindebevölkerung der deutschen Minderheit an, weitere 8,10 % bezeichneten sich als „Schlesier“.[2]

Gemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Landgemeinde (gmina miejsko-wiejska) Nędza gehören sieben Dörfer mit Schulzenämtern. In der Gemeinde liegt das Naturschutzgebiet Łężczok.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof Nędza liegt am Abzweig der Bahnstrecke Katowice–Nędza von der Bahnstrecke Kędzierzyn-Koźle–Bohumín.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alojzy Marcol (1931–2017), römisch-katholischer Priester und Professor.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nędza – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. Abstimmungsergebnisse auf oberschlesien.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.oberschlesien.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)
  2. Vgl. Dz.U. z 1952 r. nr. 19 poz. 123. (polnisch).