Nick Rahall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. November 2015 um 13:38 Uhr durch Glunggenbauer (Diskussion | Beiträge) (→‎Werdegang: genau zielen mit AWB). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nick Rahall

Nick Joe Rahall II (* 20. Mai 1949 in Beckley, West Virginia) ist ein US-amerikanischer Politiker. Von 1993 bis 2015 vertrat er den dritten Wahlbezirk des Bundesstaates West Virginia im US-Repräsentantenhaus; zuvor war er seit 1977 Abgeordneter des vierten Distrikts gewesen.

Werdegang

Nick Rahall besuchte die Woodrow Wilson High School in seinem Geburtsort Beckley und danach bis 1971 die Duke University in Durham (North Carolina). Bis 1972 setzte er seine Ausbildung an der George Washington University in der Bundeshauptstadt Washington fort. Politisch wurde er Mitglied der Demokratischen Partei. Zwischen 1971 und 1974 war er Mitarbeiter von US-Senator Robert Byrd. Im Jahr 1972 war er Delegierter zur Democratic National Convention in Miami Beach.

1976 wurde Rahall im vierten Distrikt von West Virginia in das US-Repräsentantenhaus in Washington gewählt, wo er am 3. Januar 1977 die Nachfolge von Ken Hechler antrat. Nachdem er bei den folgenden 18 Wahlen bestätigt wurde, blieb er bis zum 3. Januar 2015 Mitglied im Kongress. Da im Jahr 1992 die Wahlbezirke in West Virginia neu eingeteilt wurden, repräsentierte er ab dem 3. Januar 1993 den neuformierten dritten Distrikt; Bob Wise wechselte dafür in den zweiten Bezirk. Rahall gilt als moderater und liberaler Demokrat. Er wurde 2007 Vorsitzender des Committee on Natural Resources; außerdem war er Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Transport und Infrastruktur. Außerdem war er in drei Unterausschüssen vertreten. Mit seinen 38 ununterbrochenen Dienstjahren im Repräsentantenhaus ist er, auf den Staat West Virginia bezogen, der Kongressabgeordnete mit der längsten Dienstzeit. Im Jahr 2014 scheiterte er jedoch beim Versuch der erneuten Wiederwahl am Republikaner Evan Jenkins.

Nick Rahall ist verheiratet. Privat lebt er in seinem Geburtsort Beckley.

Weblinks

Commons: Nick Rahall – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien