Nicolas Navarro (Leichtathlet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nicolas Navarro
Voller Name Nicolas Navarro
Nation Frankreich Frankreich
Geburtstag 12. März 1991 (33 Jahre)
Geburtsort ToulonFrankreich
Karriere
Disziplin Marathonlauf
Bestleistung 2:05:53 h
Verein SCO Ste-Marguerite Marseille[1]
Trainer Jeremy Cabadet
Status aktiv
letzte Änderung: 12. März 2024

Nicolas Navarro (* 12. März 1991 in Toulon) ist ein französischer Leichtathlet, der sich auf den Langstreckenlauf spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Beginn seiner sportlichen Laufbahn, betrieb Navarro zunächst aktiv Radsport. Sein Traum war es einmal die Tour de France zu fahren. Dieser Traum fand mit 17 Jahren ein jähes Ende, nachdem er sich bei einem Sturz mehrere Wirbelbrüche zuzog. Seitdem betreibt er Radsport nur noch nebenbei. Durch seinen Bruder, einen Crossläufer, fand er anschließend ebenfalls zum Laufen[2]. 2013 bestritt er seinen ersten Marathon. Damals belegte er beim Marathon von Montpellier in 2:28:42 h den dritten Platz. 2014 nahm er zum ersten Mal am Paris-Marathon teil, blieb allerdings hinter seiner Zeit aus dem Vorjahr zurück. 2016 belegte er beim 20-km-Lauf zwischen Marseille und Cassis den achten Platz. 2017 lief Navarro beim Valencia-Marathon in 2:17:56 h eine neue Bestzeit. Ein Jahr später konnte er sich an selber Stelle nochmal um mehr als fünf Minuten steigern. Mit dieser Zeit schaffte er die Qualifikationsnorm für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio, die kurz darauf, aufgrund der COVID-19-Pandemie um ein Jahr verschoben wurden. Auch 2019 und 2020 konnte er neue Bestzeit laufen. Im Oktober 2020 trat Navarro in Polen bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften an, kam dort allerdings trotz Bestzeit nicht über Platz 45 hinaus. Anfang August 2021 trat er dann bei den Olympischen Spielen an. Dort erreichte er in 2:12:50 h als Zwölfter das Ziel. Einen Monat später gewann er die Bronzemedaille bei den französischen Meisterschaften im Halbmarathon.

2022 trat Navarro in München zum ersten Mal im Marathon bei den Europameisterschaften an. Er belegte den fünften Platz. Mit der Mannschaft erreichte er zudem den vierten Platz in der Mannschaftswertung. Zum Ende des Jahres belegte er beim Valencia-Marathon in 2:07:01 h den 13. Platz. 2023 lief er in Seville mit 2:06:45 h abermals eine neue Marathonbestzeit, mit der er dort den achten Platz belegte.

Wichtige Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Veranstaltung Ort Platz Disziplin Zeit
Startet für Frankreich Frankreich
2020 Halbmarathon-Weltmeisterschaften Polen Gdynia 45. Halbmarathon 1:02:29 h
2021 Olympische Sommerspiele Japan Tokio 12. Marathon 2:12:50 h
2022 Europameisterschaften Deutschland München 5. Marathon 2:10:41 h

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiluft
Straße

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicolas Navarro lebt in Aix-en-Provence. Er leitet den Radsportbereich einer Decathlon-Filiale in Bouc-Bel-Air, der auch seine Ausrüstung stellt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag bei bases.athle.fr
  2. Nicolas Navarro : Courir après son rêve. Departement13, 15. Juli 2021, archiviert vom Original am 3. Februar 2023; abgerufen am 11. August 2023.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.departement13.fr

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]