Nikola Selaković

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nikola Selaković (2019)

Nikola Selaković (* 30. April 1983 in Užice, SFR Jugoslawien) ist ein serbischer Politiker der Serbischen Fortschrittspartei und war von 2020 bis 2022 Außenminister von Serbien.

Leben und Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Selaković stammt aus der serbischen Stadt Užice und studierte Rechtswissenschaften an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Belgrad. Von 2009 bis 2012 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Institut für Rechtsgeschichte tätig.[1]

Politische Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2001 bis 2008 war er Mitglied in der Serbischen Radikalen Partei. 2008 gab es Unstimmigkeiten in Hinblick auf das Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union, in dessen Folge zahlreiche Abgeordnete austraten (siehe Serbische Radikale Partei#Spaltung 2008). Kurz darauf wurde von Tomislav Nikolić eine neue Fraktion und die Serbische Fortschrittspartei gegründet, an dessen Prozess Selaković mit beteiligt war.

Von 2012 bis 2016 war Selaković Justizminister. Von 2017 bis 2020 war Selaković Generalsekretär des serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić.[2] Seit dem 28. Oktober 2020 ist er Außenminister im zweiten Kabinett von Ana Brnabić. Er unterstützt den Prozess zum EU-Beitritt Serbiens.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nikola Selaković – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Minister. Serbisches Außenministerium, abgerufen am 25. Juni 2021 (englisch).
  2. Zusammensetzung der Regierung – Nikola Selaković. Serbische Regierung, abgerufen am 25. Juni 2021 (serbisch).
  3. Tobias Zick: Serbien: "Wir bleiben auf dem europäischen Pfad". Süddeutsche Zeitung, 2. März 2021, abgerufen am 25. Juni 2021.