Orlando de la Torre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Orlando de la Torre
Orlando de la Torre (1968)
Personalia
Voller Name Orlando Luis de la Torre Castro
Geburtstag 21. November 1943
Geburtsort TrujilloPeru
Sterbedatum 24. August 2022
Größe 180 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1961–1974 Sporting Cristal
1974 Barcelona Sporting Club
1975–1976 Sport Boys
1977 Atlético Chalaco
1977 Juan Aurich
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1967–1973 Peru 39 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1978 Juan Aurich
1979 Sport Boys
1980 Juan Aurich
1981 Club Atlético Chalaco
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Orlando Luis de la Torre Castro (* 21. November 1943 in Trujillo, Peru; † 24. August 2022) war ein peruanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Orlando de la Torre begann seine Karriere 1961 bei Sporting Cristal aus der Landeshauptstadt Lima. Für diesen Klub spielte er ununterbrochen bis 1974. Während dieser Zeit gewann er 1961, 1968, 1970 und 1972 viermal die Peruanische Meisterschaft.

1974 wechselte er nach Ecuador zum Barcelona Sporting Club.

Bereits ein Jahr später kehrte er nach Peru zurück. 1975 und 1976 stand er in Reihen der Sport Boys aus der Hafenstadt Callao. 1977 wechselte er zum dortigen Ortsrivalen Atlético Chalaco. Im selben Jahr schloss er sich Juan Aurich an, wo er am Ende der Saison seine Spielerkarriere beendete.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1967 und 1973 bestritt Orlando de la Torre 39 Länderspiele für die peruanische Fußballnationalmannschaft, in denen er ohne Torerfolg blieb.

Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko wurde er in das peruanische Aufgebot berufen. Bei diesem Turnier kam er in den Vorrundenspielen gegen Bulgarien, Marokko und die Bundesrepublik Deutschland zum Einsatz.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist ein Neffe des Politikers Víctor Raúl Haya de la Torre.

De la Torre erlitt 2021 einen Schlaganfall. Er verstarb 78-jährig im August 2022.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]