Otti Tenzel-Koniarsky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabstätte auf dem Friedhof Ohlsdorf

Otti Tenzel-Koniarsky (* 13. Juni 1923 in Hamburg; † 18. August 2015)[1] war eine deutsche Tänzerin.

Seit 1955 war sie Primaballerina am Württembergischen Staatstheater, später an der Hamburgischen Staatsoper. Nach einer Aufführung von „Catulli Carmina“ nannte Carl Orff sie „Das Glanzstück des Abends“[2].

Danach war sie Dozentin für Körpertraining und Bühnentanz an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Otti Tenzel und ihr Ehemann (seit 1955), der Bühnenbildner Helmut Koniarsky – „der Maler und die Tänzerin“ in der Presse – bildeten 43 Jahre lang im Theater- und Privatleben ein starkes Team.

Sie verstarb 92-jährig und wurde auf dem Friedhof Ohlsdorf an der Seite ihres Mannes beigesetzt. Die Grabstätte im Planquadrat Q 29 liegt nördlich von Kapelle 10.

Rollen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige Hamburger Abendblatt 29. August 2015, Seite 14.
  2. Ein Leben für den Tanz. In: abendblatt.de. 11. Juni 2004, abgerufen am 29. Januar 2024. Hamburger Abendblatt 12. Juni 2004 "Ein Leben für den Tanz"
  3. http://www.orff.de/werk/trionfi/catulli-carmina/urauffuehrung.html Carl Orff Stiftung (mit Bild)
  4. http://urweb.roehampton.ac.uk/stravinsky/viewrecord.asp?ident=651