Paasbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paasbach
Paasbach im zentralen Bereich des NSG Wald am oberen Paasbach

Paasbach im zentralen Bereich des NSG Wald am oberen Paasbach

Daten
Gewässerkennzahl DE: 27694
Lage Süderbergland

Deutschland


Ruhrgebiet

Flusssystem Rhein
Abfluss über Sprockhöveler Bach → Ruhr → Rhein → Nordsee
Quelle nordöstlich des Winterbergs bei Bredenscheid-Stüter
51° 19′ 54″ N, 7° 13′ 0″ O
Mündung bei Hattingen-Bredenscheid in den Sprockhöveler BachKoordinaten: 51° 22′ 37″ N, 7° 12′ 15″ O
51° 22′ 37″ N, 7° 12′ 15″ O

Länge 7,8 km

Der Paasbach ist ein fast 8 Kilometer langes Fließgewässer in Sprockhövel und Hattingen im nordrhein-westfälischen Ennepe-Ruhr-Kreis. Er ist ein linker Zufluss des Sprockhöveler Bachs, der in Hattingen in die Ruhr mündet. Während dies so dem örtlichen Verständnis und den üblichen topografischen Karten (Deutsche Grundkarte) entspricht, wird im Wasserbuch Nordrhein-Westfalens der Sprockhöveler Bach als Zulauf und der Paasbach als Hauptgewässer angesehen, der in die Ruhr mündet.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Paasbach entspringt am Winterberg in Stüter. Danach fließt er durch das Naturschutzgebiet Wald am oberen Paasbach in nordöstliche Richtung.[2] Im Vogelbruch nimmt er den Bach Am Vogelbruch und die Heimbecke auf und fließt der Paasmühle zu. Hier befindet sich auch der Hof Paas nach dem der Bach benannt ist.

Hinter der Paasmühle wendet sich nach Norden. Er durchbricht hier das Steinkohlengebirge, in dem die Zeche Alte Haase seit alter Zeit schon ihre Kohlen abbaute. Hinter dem Hof Am Waskönige wendet der Bach sich nach Nordwesten. Hinter dem Bahndamm der Bahnstrecke Hattingen–Wuppertal erreicht er den Ort Bredenscheid und vereint sich dort mit dem Sprockhöveler Bach.

In Bredenscheid fanden 2020 Sanierungsarbeiten am Paasbach statt.[3]

Nebengewässer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Paasbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karlheinz Paffen, Adolf Schüttler, Heinrich Müller-Miny: Geographische Landesaufnahme: Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt 108/109 Düsseldorf/Erkelenz. Bundesanstalt für Landeskunde, Bad Godesberg 1963. → Online-Karte (PDF; 7,1 MB)
  2. https://nsg.naturschutzinformationen.nrw.de/nsg/de/fachinfo/gebiete/gesamt/EN_009
  3. https://www.ruhrverband.de/fluesse-seen/oekologie/gewaesser-und-auen/gewaesserumgestaltung-am-paasbach-in-hattingen/