Pedro Pablo León

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pedro Pablo León
Pedro Pablo León (1968)
Personalia
Voller Name Pedro Pablo León García
Geburtstag 23. Juni 1943
Geburtsort LimaPeru
Sterbedatum 9. Mai 2020
Sterbeort Lima, Peru
Größe 175
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1958–1960 Alianza Lima
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1960–1970 Alianza Lima 227 (104)
1971–1972 Barcelona Sporting Club 49 0(24)
1973 Alianza Lima
1974 Juan Aurich 9 00(4)
1975 Unión Tumán
1976–1977 Deportivo Municipal 14 00(7)
1978–1980 Deportivo Galicia 33 0(16)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1963–1973 Peru 49 0(15)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Pedro Pablo León García (* 23. Juni 1943 in Lima; † 9. Mai 2020 ebenda) war ein peruanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pedro Pablo León begann in seiner Heimatstadt bei Alianza Lima mit dem Fußballspielen. Ab 1961 spielte er professionell bei Alianza und gewann 1962, 1963 und 1965 die peruanische Meisterschaft. 1963 und 1967 wurde er Torschützenkönig der Primera División.

Bis 1970 blieb er bei seinem Stammverein. 1971 wechselte León nach Ecuador zum Barcelona Sporting Club, mit dem er auf Anhieb den Meistertitel gewann.

1973 kehrte er für ein Jahr zu Alianza Lima zurück. In den Folgejahren spielte er in Peru für Juan Aurich, Unión Tumán und Deportivo Municipal. 1978 ging erneut ins Ausland zu Deportivo Galicia, wo er 1979 den venezolanischen Pokal gewann. Dort beendete er 1980 seine Spielerkarriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1963 und 1973 bestritt Pedro Pablo León 49 Länderspiele für die peruanische Fußballnationalmannschaft, in denen er 15 Tore erzielte.

Er debütierte 1963 beim Campeonato Sudamericano in Bolivien, wo ihm im Verlauf des Turniers zwei Treffer gelangen.

Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko wurde er in das peruanische Aufgebot berufen. Bei diesem Turnier kam er in allen Vorrundenspielen sowie bei der 2:4-Niederlage im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister Brasilien zum Einsatz.

Sein letztes Spiel für die Nationalmannschaft bestritt er am 28. März 1973 in Lima beim peruanischen 1:0-Sieg gegen Paraguay.

Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pedro Pablo León starb am 9. Mai 2020 im Alter von 76 Jahren in seiner Heimatstadt an Lungenentzündung und Nierenversagen.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Murió Pedro “Perico” León, el mítico delantero peruano que pudo haber sido “el Rey del fútbol”. In: infobae.com. 10. Mai 2020, abgerufen am 9. August 2020 (spanisch).