Peter Facinelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Facinelli (2009)

Peter Facinelli (* 26. November 1973 in Queens, New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Peter Facinelli hat italienische Vorfahren. An seinem ersten Jahr am College studierte er Jura, gab das Studium allerdings für die Schauspielerei auf.[1] Seine Schauspielausbildung erhielt er an der Atlantic Theater Company Acting School in New York City.

Facinelli debütierte 1995 neben Vincent Gallo in dem Filmdrama Angela. In dem Film Foxfire (1996) spielte er an der Seite von Hedy Burress, Angelina Jolie und Jenny Shimizu. Bekannt wurde er durch die Fernsehserie Fastlane, die von 2002 bis 2003 auf dem Sender Fox lief. Für seine Rolle in der Serie Six Feet Under – Gestorben wird immer wurde er im Jahr 2005 gemeinsam mit dem Ensemble für den Screen Actors Guild Award nominiert. Ab 2008 spielte er in den Filmen der Twilight-Saga, die Rolle des Dr. Carlisle Cullen, so auch 2012 im letzten Teil, Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 2.

Facinelli war seit 2001 mit der Schauspielerin Jennie Garth verheiratet. Sie haben drei Töchter. Im März 2012 gaben Facinelli und Garth ihre Trennung bekannt.[2]

Seit 2012 ist er mit der Schauspielerin Jaimie Alexander zusammen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Peter Facinelli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 25 Dinge, die du nicht über mich weißt: Peter Facinelli auf the-twilight-saga.org.
  2. Biografie in der IMDb, abgerufen am 1. Juli 2008