Peter Morgan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. April 2016 um 21:49 Uhr durch Altkatholik62 (Diskussion | Beiträge) (-BKL). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Morgan (2010)

Peter Morgan CBE (* 10. April 1963 in London) ist ein britischer Drehbuchautor.

Leben

Morgan ist der Sohn von Flüchtlingen, sein Vater Arthur Morgenthau war ein deutscher Jude und seine Mutter eine polnische Katholikin.

Er studierte an der Universität Leeds. 2003 verfasste er das Drehbuch zu The Deal, einem Fernsehfilm, der das politische Abkommen zwischen Tony Blair und Gordon Brown behandelte. 2006 wurde Morgans erstes Theaterstück Frost/Nixon im Donmar Warehouse uraufgeführt: Darin geht es um das Fernsehinterview des britischen Fernsehjournalisten David Frost mit dem früheren US-Präsidenten Richard Nixon. Für sein Drehbuch zu Die Queen (2006, Regie Stephen Frears) erhielt er 2007 einen Golden Globe Award und Nominierungen für den Oscar und den Europäischen Filmpreis. Ebenfalls 2006 schrieb er am Drehbuch zu Der letzte König von Schottland, über den ugandischen Diktator Idi Amin, mit, dass ihm 2007 den BAFTA Award einbrachte. Für sein Filmskript zu Ron Howards Theaterverfilmung Frost/Nixon erhielt er 2008 den Satellite Award sowie 2009 weitere Nominierungen für den Golden Globe Award und den Oscar.

Morgan lebt mit seiner österreichischen Frau Lila, einer Tochter von Karel Schwarzenberg, in Wien.

Bei der Neujahrsehrung 2016 wurde Morgan von Königin Elisabeth II. zum Commander of the British Empire (CBE) ernannt.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks