Petkovce

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Petkovce
Wappen Karte
Wappen fehlt
Petkovce (Slowakei)
Petkovce (Slowakei)
Petkovce
Basisdaten
Staat: Slowakei Slowakei
Kraj: Prešovský kraj
Okres: Vranov nad Topľou
Region: Horný Zemplín
Fläche: 4,352 km²
Einwohner: 134 (31. Dez. 2022)
Bevölkerungsdichte: 31 Einwohner je km²
Höhe: 221 m n.m.
Postleitzahl: 094 33 (Postamt Vyšný Žipov)
Telefonvorwahl: 0 57
Geographische Lage: 49° 0′ N, 21° 36′ OKoordinaten: 49° 0′ 6″ N, 21° 35′ 53″ O
Kfz-Kennzeichen
(vergeben bis 31.12.2022):
VT
Kód obce: 528978
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Verwaltung (Stand: Oktober 2022)
Bürgermeister: Anna Kleinová
Adresse: Obecný úrad Petkovce
č. 35
094 33 Vyšný Žipov
Webpräsenz: www.petkovce.sk

Petkovce (ungarisch Petkes – bis 1907 Petkóc)[1] ist eine Gemeinde im Osten der Slowakei mit 134 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022), die im Okres Vranov nad Topľou, einem Teil des Prešovský kraj, liegt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde befindet sich am Übergang von den Niederen Beskiden in das Ostslowakische Tiefland, am Zusammenfluss der Bäche Petkovský jarok und Petkovský potok im Einzugsgebiet der Topľa. Das Ortszentrum liegt auf einer Höhe von 221 m n.m. und ist 12 Kilometer von Hanušovce nad Topľou sowie 19 Kilometer von Vranov nad Topľou entfernt.

Nachbargemeinden sind Skrabské im Westen, Nordwesten und Norden, Michalok im Osten und Vyšný Žipov im Süden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Petkovce wurde zum ersten Mal 1363 als Peturuagasa schriftlich erwähnt, weitere historische Bezeichnungen sind unter anderen Pethkes (1474) und Peťkowcž (1808). Das Dorf lag zuerst in der Herrschaft der Burg Čičava, ab Mitte des 16. Jahrhunderts war es Besitz des Geschlechts Drugeth und im 18. Jahrhundert der Familie Keczer. 1493 standen sechs Ansiedlungen in Petkovce, 1787 hatte die Ortschaft 26 Häuser und 193 Einwohner, 1823 zählte man 29 Häuser und 216 Einwohner, die als Fuhrleute und Holzfäller tätig waren. Die Einwohner nahmen am Ostslowakischen Bauernaufstand von 1831 teil.

Bis 1918 gehörte der im Komitat Semplin liegende Ort zum Königreich Ungarn und kam danach zur Tschechoslowakei beziehungsweise heute Slowakei. In der Zeit der ersten tschechoslowakischen Republik waren die Einwohner als Fuhrleute, Landwirte und Waldarbeiter beschäftigt. Nach dem Zweiten Weltkrieg pendelte ein Teil der Einwohner zur Arbeit in Industriebetriebe in Vranov nad Topľou, Strážske, Prešov, Veľký Šariš und Bystré, die Landwirte waren privat organisiert.

Am 5. August 2021 wurde Petkovce von einem Tornado mit geschätzter Stärke F2 heimgesucht, der mehrere Häuser, Bäume und elektrische Leitungen beschädigte.[2]

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Volkszählung 2011 wohnten in Petkovce 152 Einwohner, davon 149 Slowaken und ein Russine. Zwei Einwohner machten keine Angabe zur Ethnie.

97 Einwohner bekannten sich zur griechisch-katholischen Kirche, 50 Einwohner zur römisch-katholischen Kirche und zwei Einwohner zur Evangelischen Kirche A. B. Ein Einwohner war konfessionslos und bei zwei Einwohnern wurde die Konfession nicht ermittelt.[3]

Bauwerke und Denkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • griechisch-katholische Cosmas-und-Damian-Kirche im Barockstil, gegen 1700 errichtet und 1927 umgebaut[4]
Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Petkovce

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Petkovce führt nur die Cesta III. triedy 3609 („Straße 3. Ordnung“) von Vyšný Žipov heraus. Der nächste Bahnanschluss ist in Čierne nad Topľou an der Bahnstrecke Strážske–Prešov.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Slovníkový portál Jazykovedného ústavu Ľ. Štúra SAV. Abgerufen am 8. August 2021 (slowakisch).
  2. Tornado in der Ostslowakei. 6. August 2021, abgerufen am 8. August 2021.
  3. Ergebnisse der Volkszählung 2011. Abgerufen am 8. August 2021 (slowakisch).
  4. Petrkovce - Chrám sv. Kozmu a Damiána In: pamiatkynaslovensku.sk, abgerufen am 8. August 2021 (slowakisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]