Platt Adams

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2016 um 07:22 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Olympiasieger (Hochspringen) umbenannt in Kategorie:Olympiasieger (Hochsprung): siehe [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2016/Juli/9#verschiedene_Leichtathletik-Olympiasieger-.2F-Weltmeister-.…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Platt Adams, 1913

Platt Adams (* 23. März 1885 in Belleville; † 27. Februar 1961 in Normandy Beach, New Jersey) war ein US-amerikanischer Leichtathlet und Olympiasieger.

Leben

Bei den Olympischen Sommerspielen 1912 in Stockholm siegte er mit 1,63 m im Standhochsprung vor seinem Bruder Ben Adams. Die Gebrüder Adams waren das erste Brüderpaar in der Leichtathletik, das Gold und Silber in der gleichen Disziplin gewann, und das zweite überhaupt, nach den Schützen John Paine und Sumner Paine 1896.

Im Standweitsprung gewann 1912 der Grieche Kostas Tsiklitiras vor Platt und Ben Adams. Nach diesen Spielen wurden die Sprünge aus dem Stand aus dem olympischen Programm gestrichen.

Weblinks